- Buntes Parkprogramm und gruseliger Halloweenspaß im Oktober
- Neue „rollierende“ Jahreskarte: Ab sofort bis 14. Oktober 5 Euro Rabatt bei Neukauf
- Öffnungszeiten und Eintrittspreise Herbst-/Wintersaisson
Berlin, 1. Oktober 2024 – Der Herbst im Britzer Garten wird bunt: Farbenfrohe Laubfärbung und ein abwechslungsreiches Programm im Park mit Musik im Freien, Tierbeobachtung, Ferienworkshop und gruseligem Halloweenspaß.
Ab 1. Oktober 2024 können Groß und Klein den Britzer Garten zudem noch günstiger erleben. Zur Einführung der neuen Jahreskarte erhalten Käufer*innen bis zum 14. Oktober 2024 mit dem Aktionscode GBJahreskarte2024 5 Euro Rabatt im Onlineshop unter https://gruen-berlin.de/JK. Die neue Jahreskarte (Preis unverändert 30 Euro, ermäßigt 15 Euro) gilt ab Kaufdatum 365 Tage (bisher: Kalenderjahr) und berechtigt zum täglichen Besuch des Britzer Gartens, der Gärten der Welt und des Natur Park Südgelände. Viele Events sind inklusive, Konzerthighlights werden mit der Jahreskarte günstiger.
Von kultiger Musik, über tierische Momente bis zum gruseligen Halloweenspaß
Schwungvoll in den Herbst geht es am Sonntag, 6. Oktober 2024, von 15 bis 17 Uhr zum SonntagsKult am See mit The xUrbs. Die Berliner Band lässt Indie-Pop-Herzen höherschlagen und liefert die Gelegenheit zum Tanzen im Freien an der Festplatzbühne am See.
Tiere, insbesondere Vögel, lassen sich bei der Führung „Vogelzug im Britzer Garten“ beobachten. Wegen des vielfältigen Nahrungsangebots an Samen und Früchten ist der Britzer Garten für Finken, Drosseln und Co. eine beliebte Futterquelle. Am Sonntag, 6. Oktober 2024, 9 Uhr können Interessierte mit Vogelexperte Bernd Steinbrecher auf Exkursion gehen und die gefiederten Besucher beobachten. Eine Anmeldung zur Veranstaltung des Freilandlabor Britz e.V. ist nicht notwendig; Treffpunkt ist der Parkeingang Buckower Damm (3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro).
„Feuer und Flamme“ sind Kinder beim zweitägigen Herbstferienworkshop von Dienstag, 29. Oktober, bis Mittwoch, 30. Oktober 2024. Im Freilandlabor Britz e.V. lernen die jungen Besucher*innen wie sie ein Feuer ohne Feuerzeug entzünden und richtig wieder löschen, über der Feuerstelle kochen und sie erfahren, was brennt und was nicht. Von 9:30 Uhr bis 16 Uhr sind Abenteurer*innen zwischen 8 und 12 Jahren in den Britzer Garten zum Ferienprogramm eingeladen. Treffpunkt ist am Parkeingang Buckower Damm, Kursgebühr 18 Euro; Verpflegung ist mitzubringen. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 030 / 703 30 20 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Am Donnerstag, 31. Oktober 2024, von 16 bis 19:30 Uhr lädt der Britzer Garten kleine und große Hexen, Monster, Geister und Gespenster zu „Halloween im Park“ ein. Ein schaurig-schöner Gruselspaß mit vielen Mitmachaktionen, Live-Musikprogramm, Feuershow sowie gruseligem Kinderschminken erwartet die kleinen und großen Besucher*innen. Gespenstisch wird es, wenn Jung und Alt den spannenden Erzählungen der Märchenerzähler*innen lauschen und mit etwas Glück winkt ein Preis für das schönste Halloween-Kostüm. Die Veranstaltung ist im Parkeintritt enthalten.
Alle Veranstaltungen im Britzer Garten unter: www.britzergarten.de/sport-spass/events/.
Auch ohne Programm bietet die 90 Hektar große Parkanlage reichlich Platz zum Herbstspaziergang, Frischlufttanken, Blätter und Kastanien sammeln, Toben oder einfach die Seele baumeln lassen. Noch bis zum ersten Frost blühen zudem bei der Blütenschau „Dahlienfeuer“ die farbenfrohen Korbblütler in fast allen erdenklichen Farben und Formen. Auf 2.200 Quadratmetern präsentieren sich die farbigen Blumen auf der Sonderschaufläche nahe den Eingängen Sangerhauser Weg und Tauernallee. Passend zur Blütenschau ist das Dahlienbingo ein Highlight für die ganze Familie. Mit spannenden Foto- und Wissensaufgaben kann das Dahlienfeuer auf spielerische Weise erkundet werden. Die Bingoblätter sind auf der Website zum Download frei verfügbar:
www.britzergarten.de/blueten-gaerten/bluetenschauen/dahlienfeuer/.
Herbst-Öffnungszeiten Britzer Garten
Der Britzer Garten ist täglich ab 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. An den automatisierten Eingängen kann der Park mit Jahreskarte oder Online-Ticket schon ab 7 Uhr betreten werden.
Kassenöffnungszeiten Buckower Damm, Mohriner Allee, Tauernallee, Sangerhauser Weg: 9 bis 18 Uhr, ab November 9 bis 16 Uhr. Einlasszeiten an den automatisierten Eingängen: täglich von 7 bis 20 Uhr, ab November 7 bis 18 Uhr.
Eintrittspreise
Tageskarte: Erwachsene 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro; ab November Erwachsene 2 Euro, ermäßigt 1 Euro.
Jahreskartenbesitzer*innen und Kinder bis 5 Jahre haben freien Eintritt.
Anreise
Mohriner Allee: U6 Alt-Mariendorf / Bus 181 bis Haltestelle »Rotkopfweg«
Buckower Damm: S/U-Bhf. Hermannstr. / Bus M44 bis Haltestelle »Britzer Garten«
Sangerhauser Weg: U6 Alt-Mariendorf / Bus 179 bis Haltestelle »Sangerhauser Weg«
Weitere Informationen unter britzergarten.de.
Weitere Veranstaltungen im Britzer Garten
Führung durch den Britzer Garten
Wie kam die Bundesgartenschau nach Britz? Wie sah es auf dem Areal vor der Gründung des Britzer Gartens aus? Wie entstand der große See? Während der Führung erfahren Interessierte jeweils samstags oder sonntags, von 11 bis 12:30 Uhr Spannendes rund um die Entstehungsgeschichte des Britzer Gartens. Als Highlight führt der Gästeführer im Herbst durch die bunte Welt der Dahlien und erklärt Wissenswertes und Kurioses über die Blume der Azteken. Nächste Termine: 5., 13., 19. und 27. Oktober 2024. Anmeldung unter: www.britzergarten.de/events/fuehrungen/.
Bunte Lampions beim St. Martinsfest
Am Montag, 11. November 2024, leuchten wieder die Laternen beim traditionellen Martinsumzug um den See im Britzer Garten. Ab 16:30 Uhr werden auf der Festplatzbühne am See die Martinslegende erzählt und Laternenlieder gesungen. Highlight ist der anschließende Umzug der Kinder zum Rodelberg. Am dortigen Martinsfeuer wird das traditionelle St. Martins-Gebäck, der Weckmann, verteilt und versüßt den kleinen und großen Besucher*innen den Abend. In Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Freunde des Britzer Gartens e.V.