Neue Bauarbeiten ab den Herbstferien Ringbahn zwischen Greifswalder Straße und Wedding unterbrochen • weitere Einschränkungen auf den Nordsüd-Linien • Ersatzverkehr mit Bussen - Ab Montag, 14. Oktober, fahren die Linien S46, S8 und S85 wieder durchgehend zwischen Schöneweide und Grünau. Die vierwöchigen Bauarbeiten auf dieser Strecke enden dann planmäßig. Zusätzlich fahren ab Montag auch die Flughafenlinien S45 und S9 aus Richtung Südring und Innenstadt wieder bis Adlershof und ab dort abweichend weiter nach Grünau. Denn die Erneuerung der Gleise zwischen Altglienicke und dem Flughafen BER dauert planmäßig noch bis 8. November (1:30 Uhr). Hier gibt es weiterhin einen Ersatzverkehr mit Bussen.
Die Deutsche Bahn (DB) nutzt die Herbstferien für weitere Arbeiten im Netz der S-Bahn. Im Norden nimmt die DB das Zugsicherungssystem ZBS in Betrieb. Das System überwacht die Züge während der Fahrt und löst die wartungsintensiven mechanischen Fahrsperren ab. Für die Inbetriebnahme finden Abnahmeprüfungen und Messfahrten statt.
Davon betroffen sind die Ringbahn auf dem Abschnitt zwischen Greifswalder Straße und Wedding sowie die Nordsüd-Linien zwischen Nordbahnhof und Alt-Reinickendorf, Wittenau und Pankow-Heinersdorf. Darüber hinaus bereitet die DB den Neubau der Eisenbahnbrücke über die Wollankstraße mit dem Einbau von Bauweichen vor.
Zwischen Spindlersfeld und Schöneweide führt die DB während der Ferien Kabelarbeiten durch, um die Strecke an das künftige elektronische Stellwerk in Schöneweide anschließen zu können. Für die Fahrgäste bedeuten die Bauarbeiten folgende Änderungen:
Flughafen BER – Adlershof 14. Oktober (4 Uhr) bis 8. November (1:30 Uhr)
Kein S-Bahnverkehr zwischen Flughafen BER – Adlershof
So fahren die betroffenen S-Bahnlinien:
Ersatzverkehr mit Bussen:
Umfahrung mit den Linien des Regionalverkehrs:
Spindlersfeld – Schöneweide 18. Oktober (22 Uhr) bis 4. November (1:30 Uhr)
Kein S-Bahnverkehr zwischen Spindlersfeld – Schöneweide
Ersatzverkehr mit Bussen:
Bus S47 S Spindlersfeld (Oberspreestraße) – Bushaltestelle „Bärenlauchstraße“ (Halt für S-Bf. Oberspree) – Bushaltestelle „Bruno-Bürgel-Weg“ (Halt für S-Bf. Oberspree) – S Schöneweide (Michael-Brückner-Straße)
Greifswalder Straße – Wedding/Bornholmer Straße 21. Oktober (4 Uhr) bis 4. November (1:30 Uhr)
Kein S-Bahnverkehr zwischen Greifswalder Straße – Gesundbrunnen – Wedding und Schönhauser Allee – Bornholmer Straße
Ersatzverkehr mit Bussen:
Bus S41/42 SGreifswalder Straße – S Prenzlauer Allee – S+U Schönhauser Allee – S+U Gesundbrunnen – S Humboldthain (Zusatzhalt) – S Wedding (Bushaltestelle „Nettelbeckplatz“)
Nordbahnhof – Bornholmer Straße – Alt Reinickendorf/Wittenau/Pankow-Heinersdorf 28. Oktober (4 Uhr) bis 13. November (1:30 Uhr)
Kein S-Bahnverkehr zwischen Nordbahnhof und Alt‑Reinickendorf/Wittenau/Pankow-Heinersdorf
S-Bahn-Pendelverkehr im 10-Minutentakt (im Nachtverkehr Fr/Sa und Sa/So im 30-Minutentakt):
Ersatzverkehr mit Regionalzügen:
RE S1 Mo-Fr Oranienburg – Gesundbrunnen mit morgens drei Fahrten stadteinwärts und nachmittags vier Fahrten stadtauswärts (plus die jeweiligen Rückfahrten). Die genauen Abfahrtszeiten sind in den Auskunftsmedien zu finden.
Ersatzverkehr mit Bussen:
Details zu den Ersatzverkehren und Änderungen auf den einzelnen Linien gibt es in der S-Bahn-App sowie auf der Homepage der S-Bahn Berlin unter sbahn.berlin. Ab 11. Oktober findet sich dort auch ein Bauinfovideo. Aufgrund der zahlreichen Änderungen empfiehlt die S-Bahn Berlin ihren Fahrgästen, vor Fahrtantritt die elektronische Fahrplanauskunft zu nutzen.