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IFA-Wachstumsstory setzt sich fort - IFA erstmals mit zusätzlichem Ausstellungsgelände – Positive Marktstimmung Berlin, 31. August 2016 – Eine um 13% gesteigerte Ausstellerzahl auf 1.823 und eine vermietete Fläche von erstmals 158.000 (+5%) Quadratmetern sind die besten Vorzeichen für eine erfolgreiche IFA 2016. Damit stärkt die IFA einmal mehr ihre Stellung als weltweit bedeutendste Messe für Consumer und Home Electronics. Keine andere Messe weltweit vereint zu diesem idealen Zeitpunkt des Jahres so viele Händler, Einkäufer, Industrievertreter und Medien aus aller Welt. IFA Global Markets: Neuer IFA-B2B-Handelsplatz Die IFA erschließt mit der STATION Berlin 2016 erstmals eine zusätzliche Ausstellungsfläche außerhalb des Messegeländes ExpoCenter City. IFA Global Markets richtet sich exklusiv an Fachbesucher. Hier wird insbesondere Einkäufern und Händlern ein zentraler Handelsplatz geboten, um Zulieferer, Komponenten-Hersteller, OEMs und ODMs mit potentiellen Kunden und Partnern der CE- und Home Appliances -Branche zusammenbringt. Auf 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigen über 300 Aussteller unter anderem aus China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Japan, Korea, Österreich, Polen, Slowenien, Taiwan und der Türkei ihre neuesten Produkthighlights und Services. IFA-Shuttle-Busse starten regelmäßig vom Messegelände an Halle 26 und Halle 6.2, vom Flughafen Tegel und von ausgewählten Hotels in Berlin. Zudem gibt es in der Zeit von 10-14 Uhr ein kostenfreies Mittagessen.

Das Fachbesucher-Ticket der IFA ermöglicht gleichzeitig den Zutritt zu „IFA Global Markets“. Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin: „Die IFA vereint wieder die ´entscheidenden Spieler´ an einem Ort: Industrie, Handel, Medien und das Publikum. Mit ihnen die IFA-Wachstumsstory fortsetzen zu können und 2016 die flächenstärkste IFA ihrer Geschichte auszurichten ist großartig.“ Jens Heithecker, IFA-Direktor: „Die IFA ist beides gleichermaßen: weltweit größte Publikumsmesse der Consumer und Home Electronics und der effizienteste Business-Treffpunkt der Branchen.“ Marktentwicklung Im Bereich Consumer Electronics wird global ein Umsatz von ca. 814 Milliarden Euro erwartet. Dies ist leicht unter dem Vorjahr, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Wechselkursentwicklung Euro zu US-Dollar in den letzten Jahren einen besonderen Einfluss hatte.

Der Bereich der Elektrohausgeräte wird sich 2016 erneut global insgesamt positiv entwickeln. „Zukunftsweisende, spannende Entwicklungen, Innovationen und Trends spielen bei der IFA seit jeher die Hauptrolle. Mit ihrer überzeugenden Mixtur ist die IFA so das ideale Podium für erfolgreiche Geschäftsentwicklungen. Nicht zuletzt deswegen ist die IFA auch die global bedeutendste Ordermesse mit einem Ordervolumen von zuletzt mehr als 4,35 Milliarden Euro und die wichtigste Plattform für Handel und Industrie zu Beginn der verkaufsstärksten Jahreszeit rund um das Weihnachtsgeschäft. Von der IFA erwarten wir auch 2016 wichtige, positive Impulse“ erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu Consumer & Home Electronics GmbH. „Der globale Markt für Elektro-Großgeräte zeichnet sich durch ein stetiges Wachstum innerhalb der letzten Jahre aus. Um Währungseffekte in den Statistiken ausblenden zu können, betrachtet man am besten die verkauften Stückzahlen. Das Wachstum betrug in 2015 ein Prozent, eine Steigerung auf 486 Millionen verkaufte Geräte weltweit. Der entsprechende Wert beträgt nahezu 180 Milliarden US-Dollar“, erklärt Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Elektrohausgeräte. „Auch Elektrokleingeräte verkauften sich nochmals besser in 2015, mit einem Umsatzwachstum von fünf Prozent. Die Zahlen für den globalen Markt belaufen sich auf nahezu 1,3 Milliarden verkaufter Kleingeräte, mit einem Wert von nahezu 70 Milliarden US-Dollar. E

ine große Vielfalt verschiedener Produktgruppen prägt das Geschäft. Die IFA Home Appliances ist daher „the place to be“, der richtige Ort. Ein Treffpunkt gespickt mit Innovationen für die Bedürfnisse der Konsumenten. Innovationen, die das Leben daheim einfacher, komfortabler und unterhaltsamer machen“, so Dr. Zinkann weiter. Neues Hallensegment Smart Home Auf 3.000 Quadratmetern präsentieren über 40 Aussteller aus 15 Ländern in Halle 6.2 ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen zum Thema Smart Home. Zudem zeigen circa 150 Partner auf ihren Ständen neueste Smart-Home-Lösungen. IFA Keynotes Die smarte Küche, vernetzte Autos, virtuelle Realität und IoT sind die Top-Themen der diesjährigen IFA Keynotes. Herausragende Persönlichkeiten, die Treiber der digitalen Evolution wie Revolution, aus Consumer und Home Electronics und angrenzenden Industrien vermitteln in den IFA Keynotes 2016 ihre ganz persönlichen Visionen zur Digitalisierung. 2. September 10:30 Uhr Dr. Karsten Ottenberg, CEO BSH Hausgeräte GmbH “Consumer Experience in the Connected Kitchen“ 16:00 Uhr Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands Daimler AG & Leiter Mercedes-Benz Cars “The ultimate mobile device: The car as a „Quality Time Machine” 3. September 13:00 Uhr Mark Papermaster, Technischer Leiter AMD “Race to Reality - The Next Billion-people Market Opportunity” 16:00 Uhr Harriet Green, General Manager, IBM Watson IoT, Commerce and Education “Outthink Disruption: Innovation in the era of Cognitive Internet of Things” IFA+ Summit: Zukunft pur „Exploring the Digital Society” ist das Motto des IFA+Summit bei dem Experten am 5. und 6. September neueste Entwicklungen zu künstlicher Intelligenz, Robotern, virtuellen Realitäten, autonomen Fahrzeugen enthüllen. Eröffnet wird das IFA+Summit am 5. September von Axelle LEMAIRE, French Minister of State for Digital Affairs um 11 Uhr im CityCube Berlin. IFA Berlin Die IFA ist die global führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances. Sie findet vom 2. bis 7. September 2016 auf dem Berliner Messegelände (ExpoCenter City) statt. Zusätzlich wird erstmals IFA Global Markets vom 4. – 7. September 2016 in der Station Berlin das Ausstellungs- und Informationsangebot für Fachbesucher und Experten erweitern.