rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

VideoHD/Internationale Funkausstellung in Berlin hatte auch dieses Jahr wieder einige Highlights. 3D Objekte wie Figuren, Gegenstände oder Menschen Scannen am PC oder Tablet bearbeiten und danach genauso schnell mit einem 3D Drucker ausdrucken. Auf der diesjährigen IFA in Berlin stellt die Firma XYZprinting Inc. Ihren Handlichen 3D-Scanner vor. Der Handheld-3D-Scanner besitzt ein kompaktes und leichtes (238 g) Design, wodurch er zum Scannen mit Leichtigkeit um das gewünschte Ziel bewegt werden kann.

Angetrieben durch Intel RealSense bietet der 3D-Scanner sowohl hohe Scan- als auch hohe Verarbeitungsgeschwindigkeiten. Er ermöglicht eine Betriebsreichweite vom Objekt von 0,1 bis 0,7 Meter und hat dabei eine Auflösung von 640 x 480 bei 30 Bildern/s. Der 3D-Scanner verwandelt so die physikalische Welt in digitale Repliken, die bearbeitet und dann mittels 3D-Druck reproduziert, oder als Objekte in der Videospielherstellung gebraucht, werden können. Nach dem Scannen des Objektes kann es mit der Software am PC, Notebook oder Tablet bearbeitet werden und und dann zu einem 3D-Drucker gesandt werden. Der 3D-Scanner soll spätestens zu Weihnachten 2016 in den Deutschen Handel kommen, zu einem Preis von 229 Euro.

Den Passenden 3D- Drucker stellt die Firma ebenfalls gerade auf der Messe vor. Vorgestellt wird dort der Familien- und umweltfreundliche 3D Printer "da Vinci Mini". Der da Vinci Mini kann kabellos mit dem Heimnetzwerk verbunden werden und ermöglicht so einfache 3D-Drucke im ganzen Haus. Mit XYZware für die Netzwerkverbindung erlebt man eine höhere Aufschichtungspräzision und Rechenleistung. Dadurch wird die Vorbereitungszeit für den Druck verkürzt. Der Druckbereich des da Vinci Mini liegt bei 15 x 15 x 15 cm. Das Filament (Druckfäden) des da Vinci Mini besteht aus PLA-Kunststoffen aus Maisstärke und ist daher biologisch abbaubar und ungiftig. Die Filamente von XYZprinting werden umfassend getestet und sind garantiert DEHP- und schwermetallfrei. Das Filament ist also umweltfreundlich und unbedenklich für die Familie. Familienfreundlich ist auch die ein Knopf Bedienung und der vergleichsweise geringe Preis von ca 300 Euro.