Unwetter bereits ab Heute Nacht in Brandenburg und Berlin möglich. Es besteht ab 1. August einer hohe Wahrscheinlickiet für Schwere Unwetter die auch Okanböen mit bringen. Im Einflussbereich tiefen Luftdrucks, der von den Britischen Inseln bis nach Skandinavien reicht, fließt mit einer südwestlichen Strömung sehr warme und feuchte Luft nach Brandenburg und Berlin. Von heute Mittag bis in die erste Nachthälfte bleibt es voraussichtlich warnfrei. In der zweiten Nachthälfte zum Dienstag steigt von Südwesten her das GEWITTERrisiko an. Dann muss mit STARKREGEN um 20 l/qm in kurzer Zeit, STURMBÖEN oder SCHWEREN SURMBÖEN zwischen 65 und 95 km/h (Bft 8-10) sowie kleinkörnigem HAGEL gerechnet werden.
Lokal besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit für UNWETTERARTIGE, SCHWERE GEWITTER, die mit HEFTIGEM STARKREGEN um 40 l/qm innerhalb von 6 Stunden, größerem HAGEL bis 3 cm und ORKANARTIGE BÖEN bis 110 km/h (Bft 11) einhergehen können. Am Vormittag ziehen die Gewitter nach Polen ab und bis zum frühen Nachmittag bleibt es vorübergehend warnfrei.
Ab Dienstagnachmittag bis in die Nacht zum Mittwoch besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für lokal SCHWERE GEWITTER (UNWETTER), die von HEFTIGEM STARKREGEN bis 40 l/qm in kurzer Zeit, größerem HAGEL mit Korngrößen um 4 cm und STURMBÖEN/SCHWEREN STURMBÖEN zwischen 75 und 95 km/h (Bft 9-10) begleitet sein können. ORKANARTIGE BÖEN um 110 km/h (Bft 11) sind eng begrenzt nicht ausgeschlossen. Zudem ist tagsüber eine starke, in den südlichen Landesteilen eine extreme WÄRMEBELASTUNG zu erwarten.