rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Ein Ausläufer eines Nordatlantiktiefs löst sich über Berlin und Brandendburg allmählich auf. Mit einer westlichen Strömung fließt mäßig warme Meeresluft ein. Zum Sonnabend dreht die Strömung auf Südwest und es gelangt sehr warme und feuchte Luft in die Region. GEWITTER/STARKREGEN/STURM: Ab den Mittagsstunden des Sonnabends besteht in der Prignitz und in den angrenzenden Gebieten ein geringes Risiko für Gewitter mit Windböen um 55 km/h (Bft 7) aus südlichen Richtungen.

Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit können dabei auch Starkregenmengen bis 20 lm/qm in einer Stunde oder auch Sturmböen um 65 km/h (Bft 8) auftreten.

Heute Mittag in der Prignitz erste Auflockerungen, am Nachmittag dann auch in der Uckermark, Berlin und im Havelland. Es bleibt trocken. In der Niederlausitz bis zum Abend stark bewölkt. Höchstwerte um 23 Grad. Schwacher Wind aus West bis Nordwest, zeitweise auch aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zum Sonnabend wolkig, teils stark bewölkt, niederschlagsfrei. Abkühlung auf 13 bis 10 Grad. Schwachwindig.

Am Sonnabend neben dichten Wolkenfeldern zeitweise Sonnenschein. Ab den Mittagsstunden in der Prignitz und in den angrenzenden Gebieten geringes Risiko für Gewitter mit Windböen um 55 km/h (Bft 7). Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit dabei Starkregenmengen bis 20 lm/qm in einer Stunde oder Sturmböen um 65 km/h (Bft 8). Sonst trocken. Erwärmung auf 26 bis 28 Grad. Außerhalb von Schauern und Gewittern schwacher Wind aus Ost bis Südost. In der Nacht zum Sonntag wolkig bis stark bewölkt, vereinzelt etwas Regen, ausgangs der Nacht erneut Gewitter möglich. Tiefsttemperatur um 15 Grad. Schwacher Wind aus Südost später Süd bis Südwest.

Am Sonntag bei starker Quellbewölkung lokal Schauer und Gewitter wahrscheinlich. Mit geringer Wahrscheinlichkeit dabei Starkregen und stürmische Böen, am Abend nachlassend mit größeren Wolkenlücken. Temperaturanstieg auf 24 bis 28 Grad. Abseits der Schauer und Gewitter schwacher Wind um West. In der Nacht zum Montag wolkig und überwiegend niederschlagsfrei. Tiefstwerte 13 bis 10 Grad. Schwacher Wind aus westlichen Richtungen.