++ Erstmeldung ++ zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitagvormittag auf der BAB 19 zwischen Wittstock/Dosse und Rastplatz in Fahrtrichtung Rostock. Nach bisherigen Polizeiangaben ist ein Kleintransporter auf einen fahrenden LKW Mercedes mit Anhänger aufgefahren. Die Wucht des Aufpralls war so heftig, dass der Fahrer von Transporter Renault eingeklemmt wurde.
Polizei, Feuerwehr- und Rettungskräfte sind am Ort, auch ein Rettungshubschrauber unterstützt die Einsatzkräfte am Unfallort. Bis auf weiteres bleibt die A 19 bei Rastplatz Eldetal-Ost gesperrt.
Nachtrag: 12.09 Uhr/ - aktuell ist die A19 bei Wittstock/Dosse komplett gesperrt (Q: verkehrsservice).
Nachtrag: 12.36 Uhr/ aktuell ist nur noch die rechte Fahrspur in Richtung Rostock, nahe Rastplatz Eldetal-Ost gesperrt.
Nachtrag: 16.45 Uhr/ Schwer verletzt Wittstock (D.) – Heute Mittag ereignete sich auf der Bundesautobahn 19 nahe dem Autobahndreieck Wittstock (D.) ein Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Fahrer. Ein 40-Jähriger fuhr hier mit einem Renault Traffic auf einen Sattelzug mit Auflieger vom Hersteller Daimler auf.
Dabei wurde der Fahrer im Renault eingeklemmt und musste aus dem Fahrzeug durch die Feuerwehr geborgen werden. Mit einem Rettungshubschrauber wurde er in ein Krankenhaus geflogen. Der Renault wurde zum Eigentumsschutz sichergestellt. Der bei dem Verkehrsunfall entstandene Sachschaden wird mit geschätzten 20.000 Euro beziffert. Die musste für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen teilweise vollständig gesperrt werden.
Quelle: verkehrssevice, polizei Neuruppin