rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Landeshauptstadt Potsdam - Das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Potsdam hat für zehn positiv auf das Coronavirus getestete Crewmitglieder eines Flusskreuzfahrtschiffs, das derzeit im Potsdamer Hafen liegt, eine Quarantäne ausgesprochen. Nachdem das Gesundheitsamt am Samstag über ein positives Testergebnis bei einem Crewmitglied informiert wurde, wurde umgehend das Verlassen des Schiffes, das am Freitag in Potsdam eingelaufen war, untersagt.

Nach einer Risikobewertung gemäß der Kriterien des Robert-Koch-Institutes konnten die 26 Passagiere als Kontaktpersonen 2. Grades unter Einhaltung von Hygieneauflagen an ihre Heimatorte abreisen. Die jeweiligen Gesundheitsämter wurden informiert. Für die 28-köpfige Crew ordnete das Gesundheitsamt eine Testung direkt an Bord des Schiffes an. Nachdem Vorliegen der Ergebnisse konnten die negativ getesteten Mitarbeiter unter Hygieneauflagen heute abreisen.

Für die positiv getesteten Mitarbeiter, die alle symptomfrei sind, hat das Gesundheitsamt eine Quarantäne bis zum 10. November ausgesprochen. Solange müssen sie an Bord des Schiffes bleiben. Die Reederei ist informiert und entscheidet ihrerseits über eine Weiterfahrt oder Verholung des Schiffes und stellt die kontaktlose Versorgung ihrer Mitarbeiter sicher.