Kreis Oberhavel - Die erste Anomalie auf dem Grundstück Lehnitzstraße 73 ist nach Aussage des Kampfmittelbeseitigungsdienstes des Landes Brandenburg (KMBD) eine 250-Kilogramm-Bombe mit chemischem Langzeitzünder. Die Entschärfung erfolgt demnach wie geplant am heutigen Mittwoch, 24. Februar.
+++ Seit 8:30 Uhr ist der Sperrkreis in Kraft. Zurzeit wird er durch die Einsatzkräfte gesichert. Erst wenn festgestellt ist, dass sich keine Menschen mehr innerhalb des Sperrkreises befinden, kann die Entschärfung beginnen. +++
Der Sperrkreis
Ab 8:30 Uhr ist ein1.000-Meter-Sperrkreisum die Fundstelle eingerichtet. Dort sind ca. 12.000 Personen gemeldet.
Betroffen sind auch sieben Kitas und Horte, fünf Schulen (s. unten), das Krankenhaus, die Seniorenresidenz Domino World, die Kreisverwaltung und die TURM ErlebnisCity.
Bahnverkehr
Auch die (S-)Bahnhöfe Oranienburg und Lehnitz liegen im Sperrkreis, sodass der Bahnverkehr zum Erliegen kommt.
Für die S-Bahn wird ab ca. 7:30 Uhr Schienenersatzverkehr mit Bussen von und nach Birkenwerder eingerichtet (nach Borgsdorf fährt von dort ein Extra-Bus, Lehnitz wird nicht angefahren). Die Busse halten dann in Oranienburg in der Bernauer Straße, Höhe Bahnbrücke.
Auch der Regionalbahnverkehr ist betroffen, die Züge halten zurzeit nicht mehr in Oranienburg, sondern fahren durch. Ab 10:30 Uhr sind auch keine Durchfahrten mehr möglich.
Alle Informationen inklusive der Abfahrtzeiten finden Sie unter folgenden Links:
Deutsche Bahn (DB):
http://www.bahn.de/blitz/view/brbg/uebersicht.shtml
Niederbarnimer Eisenbahn (NEB):
http://www.neb.de/fileadmin/_processed_/csm_NEB_EV_RB12_2016-02-24_6958ae13c9.gif
S-Bahn Berlin:
http://www.s-bahn-berlin.de/bauinformationen/details/bombenentschaerfung-im-bereich-oranienburg/4401
Anlaufstellen
Eine Anlaufstelle für Oranienburgerinnen und Oranienburger wird in der Mehrzweckhalle in Germendorf angeboten. Ein Bus-Shuttle wird dorthin fahren (Fahrplan s. unten). Auch das Regine-Hildebrandt-Haus öffnet seine Pforten. Aufgrund der fußläufigen Erreichbarkeit wird hier jedoch kein Shuttle eingerichtet.
Dauer der Maßnahme
Mit einer Entwarnung und damit Aufhebung des Sperrkreises wird im günstigsten Fall für 15 Uhr gerechnet. Sirenen weisen dann darauf hin.
Bitte beachten:Der genannte Zeitplan ist witterungsabhängig, dadurch können sich jederzeit Veränderungen ergeben. Auch kann im Vorfeld nicht ausgeschlossen werden, dass die Sperrung unter Umständen länger dauert, weil im Laufe der Arbeiten eine Sprengung notwendig wird.
Informationen/Hilfen
Die Stadt Oranienburg richtet heute sowie am 24. Februar ab 9 Uhr wieder einBürgerservice-Telefonein. Unter der Telefonnummer(03301) 600 900werden alle Fragen zur möglichen Bombenentschärfung beantwortet.
Pflegebedürftige Personen sowie solche, die Hilfe beim Verlassen des Sperrkreises benötigen, setzen sich bitte rechtzeitig mit dem Ordnungsamt der Stadt Oranienburg unter (03301) 600 697 in Verbindung!
Betroffene Kindertagesstätten und Schulen:
- Kita Falkennest
- Kita Friedrich Fröbel
- Evangelische Kita Kleine Fische
- Kita Butzelhausen
- Kita Lehnitz
- Hort Havelschule
- Kita Stadtmusikanten
- Oberstufenzentrum Georg Mendheim
- Torhorst-Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
- Grundschule Havelschule
- Gymnasium Friedlieb Ferdinand Runge
- Schule St. Johannesberg
Hintergrund der Maßnahme
Auf dem Gelände im Gewerbegebiet an der Lehnitzstraße 73 sind im Rahmen der systematischen Kampfmittelsuche bisher sechs klärungsbedürftige Anomalien gefunden worden.
Diese wurden bereits mittels UltraTEM-Verfahren geprüft, so dass davon ausgegangen werden kann, dass es sich bei den metallischen Gegenständen mit großer Wahrscheinlichkeit um Bombenblindgänger handelt.