rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Aktuell gibt es zwei Amtliche Wetterwarnungen für Brandenburg Landkreise. Warnung vor Frost - Warnung vor Glätte - (Zwei mal Stufe1) - Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -3 °C auf. örtlich Glatteis und Nebel möglich. Berlin und Brandenburg liegen unter Hochdruckeinfluss. Dabei bleibt mäßig-kalte und relativ feuchte Luft wetterbestimmend.

In der Nacht zum Sonnabend und am Sonnabendmorgen tritt verbreitet leichter Frost auf und es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit für ÖRTLICHES GLATTEIS aufgrund von gefrierendem Sprühregen. Lokal ist NEBEL mit Sichten unter 150 m möglich. Von Sonnabendmittag bis zum Abend sind vorübergehend keine Wetterwarnungen notwendig. In der Nacht zum Sonnabend ist es bedeckt, teils neblig-trüb und sporadisch fällt etwas Sprühregen mit einer geringen Gefahr von örtlichem Glatteis.

Die Luft kühlt sich auf +1 Grad zwischen Prignitz und Uckermark und bis -4 Grad in der Elbe-Elster-Niederung ab. Der Wind weht schwach aus Südwest. Am Sonnabend ist es meist bedeckt mit geringfügigem Sprühregen. Dabei ist am frühen Vormittag in Südbrandenburg vereinzelte Glatteisbildung nicht ganz ausgeschlossen. Vor allem an der Grenze zu Sachsen kann die Hochnebeldecke am Nachmittag und Abend etwas auflockern. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 und 3 Grad. Es weht schwacher Wind aus südlichen Richtungen. In der Nacht zum Sonntag setzen sich von Süd nach Nord größere Wolkenlücken durch. Bei dann teils klarem Himmel können sich lokal Nebel und Reifglätte bilden. Die Temperatur sinkt auf Werte zwischen -1 Grad in der Uckermark, -3 Grad in Berlin und -7 Grad an der Schwarzen Elster ab. Der Südostwind weht schwach.