rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Toleranzfest in der Funkstadt Nauen. Etwa 30 Vereine, Organisationen, Kirche, Gewerkschaft, Parteien und Einrichtungen veranstalten am 20. April 2017 ein großes buntes und lebendiges Familienfest und eine politische Kundgebung. Unser Anliegen ist es, sich für eine lebendige, fröhliche und tolerante Stadt Nauen, für Demokratie und Vielfalt und für ein friedliches und freies Miteinander aller in Nauen lebenden Menschen einzusetzen.

Mit Lebensfreude und kultureller Vielfalt stellen wir uns gegen Gewalt, Rassismus und Ausländerfeindlichkeit. Nauen ist eine Stadt mit Herz. Uns geht es auch um eine angemessene Erinnerung an die Bombennacht am 20.4.1945 in Nauen und die Stadtgeschichte. Es wird vielfältige Angebote für Kinder und Familien von 24 Anbietern und Akteuren geben. Darunter sind verschiedene kulturelle Aktivitäten, musikalische Beiträge u.a. von den „Liedermachern“, mehrere Kinderbeschäftigungen und ein interkulturelles Suppenfest mit 12 Suppen im Wettbewerb. Es gibt viele Möglichkeiten, sich miteinander zu unterhalten und zu feiern. Abends gibt es Musik für Jung und Alt durch die Bands „Wortrausch“, „Pusteblumenzäcken“ und „FortyTwo“.

Wir freuen uns auf eine fröhliche, nachdenkenswerte und friedliche Veranstaltung am 20. April. Wir freuen uns, Sie am 20. April 2017 begrüßen zu dürfen. Im Namen der Initiative des Nauener Toleranzfestes 2017: Dr. Volker Mueller.

Programmablauf: 14.00 Uhr: Eröffnung auf der Bühne in der Gartenstraße/ Lindenplatz durch verschiedene Wortbeiträge: - Dr. Volker Mueller für die Veranstalter - Bürgermeister Detlef Fleischmann, Schirmherr des Festes - Landtagspräsidentin Britta Stark (angefragt) - Bundestagsabgeordnete Kirsten Tackmann - Staatssekretär Martin Gorholt - N.N. 14.00 bis 18.30 Uhr: Buntes Familienfest an der Marktecke/ Gartenstraße/ Lindenplatz mit Aktionen für Kinder und Familien (u.a. Kinderschminken, Malen, Basteln), einem Bühnenprogramm zu Politik und Kultur, einem interkulturellen Suppenfest, Infoständen, Gesprächen und weiteren Aktionen. 16.00 Uhr: Geführter Stadtrundgang zu geschichtsträchtigen Orten, durch den Nauener Nachtwächter, Treff: an der Litfaßsäule/ Marktecke 19.00 bis 21.00 Uhr: Bühnenprogramm mit Musik (Bands: siehe oben) sowie Ansprachen von Bundestagsabgeordneten Harald Petzold, zivilgesellschaftlichen Akteuren und Kommunalpolitikern