Update: 14.05.2017/11.44 Uhr/Es muss auch heute am zu Muttertag in Brandenburg lokal mit Unwetterartigen Schauern in Verbindung mit starken Gewittern gerechnet werden. Ein Tief über dem Nordostatlantik führt feucht-warme Luft nach Brandenburg und Berlin. Heute treten STARKE GEWITTER mit STARKREGEN um 20 l/qm in kurzer Zeit, teils mit kleinkörnigem HAGEL und STURMBÖEN bis 75 km/h (Bft 8) auf.
Auch vereinzelte UNWETTER durch engbegrenzt HEFTIGEN STARKREGEN über 25 l/qm sind wahrscheinlich. In der Nacht zum Montag klingen die Gewitter langsam ab. In den Frühstunden kann sich lokal NEBEL mit einer Sichtweite von zum Teil unter 150 m bilden.Ein Tief über dem Nordostatlantik führt feucht-warme Luft nach Brandenburg und Berlin.
Dabei treten vor allem tagsüber örtlich STARKE GEWITTER mit STARKREGEN um 20 l/qm in kurzer Zeit und/oder kleinkörnigem Hagel, seltener mit WINDBÖEN um 55 km/h (Bft 7) auf. Auch vereinzelte UNWETTER durch engbegrenzt HEFTIGEN STARKREGEN über 25 l/qm sind relativ wahrscheinlich. In der kommenden Nacht kann sich lokal NEBEL mit einer Sichtweite von zum Teil unter 150 m bilden.
Am Sonntag entwickeln sich nach einem wolkigen Tagesbeginn Regenschauer und vereinzelt starke Gewitter. Eng begrenzt besteht Unwettergefahr durch heftigen Starkregen. Bei zeitweiligem Sonnenschein erwärmt sich die Luft auf Werte um 21 Grad. Abseits von Schauern und Gewittern weht schwacher West- bis Nordwestwind. In der Nacht zum Montag schwächen sich Schauer und Gewitter langsam ab. Es zeigen sich von Westen her größere Wolkenlücken. Lokal bilden sich Dunst- und Nebelfelder. Die Tiefsttemperatur liegt zwischen 11 und 8 Grad. Der Wind weht schwach aus Nordwest bis West.