rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Zu Pfingsten muss gerade am Sonntag mit kräftigen Niederschlägen in Brandenburg gerechnet werden, es werden nur noch Temperaturen um die 21 Grad erwartet. Von Westen her nähert sich die Kaltfront eines Tiefs über dem Nordostatlantik. Im Vorfeld wird feucht-warme Luft herangeführt. Am Sonntag überquert die Kaltfront Berlin und Brandenburg ostwärts. Frontrückseitig fließt mit einer west- bis nordwestlichen Strömung kühle Meeresluft ein.

In der Nacht zum Sonntag können mit geringer Wahrscheinlichkeit zwischen der Niederlausitz und Prignitz örtlich STARKE GEWITTER in Verbindung mit STARKREGEN um 20 mm/h, kleinkörnigem HAGEL und STURMBÖEN um 65 km/h (Bft 8) auftreten. Von Sonntagmorgen bis Sonntagmittag ist gebietsweise STARKREGEN mit Mengen zwischen 20 und 35 mm/6h wahrscheinlich. Am Sonntagnachmittag sind vereinzelt WINDBÖEN um 55 km/h (Bft 7) aus West bis Nordwest nicht ausgeschlossen.

Am Sonntag ist es zunächst bedeckt und regnerisch, gebietsweise regnet es kräftig. In der zweiten Tageshälfte nimmt die Niederschlagsneigung von Westen her allmählich ab und gelegentlich kann sich die Sonne zeigen. Am Abend ist es weitgehend niederschlagsfrei und teilweise nur gering bewölkt. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 18 und 21 Grad. Der auf West bis Nordwest drehende Wind weht schwach bis mäßig und frischt zum Nachmittag gelegentlich stark böig auf. In der Nacht zum Montag ist es gering bewölkt bis wolkig und niederschlagsfrei. Bei schwachem West- bis Südwestwind sinkt die Temperatur auf 11 bis 7 Grad.