rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Gewitter und Sturmböen in Verbindung mit Regen sind am Mittwoch örtlich sehr wahrscheinlich. Die Kaltfront eines Tiefs über der Nordsee überquert Berlin und Brandenburg in der Nacht ostwärts. Auf ihrer Rückseite wird mit einer westlichen Strömung kühle Meeresluft herangeführt. In der Nacht zum Mittwoch sind anfangs in der Uckermark noch STARKE GEWITTER mit STARKREGEN zwischen 15 und 25 l/qm und WIND- oder STURMBÖEN zwischen 55 und 75 km/h (Bft 7-8) wahrscheinlich.

Im weiteren Verlauf lässt die Gewitteraktivität nach. Am Mittwochvormittag frischt der Südwestwind auf, sodass nachfolgend, bis zum späten Mittwochabend verbreitet WINDBÖEN um 55 km/h (Bft 7) wahrscheinlich sind. In Schauernähe besteht ein geringes Risiko vereinzelter STURMBÖEN bis 75 km/h (Bft 8). Zudem sind ab dem Nachmittag erneute GEWITTER nicht ausgeschlossen.

Am Mittwoch kommt nach heiterem Tagesbeginn wechselnde bis starke Quellbewölkung auf, die örtlich Regenschauer bringt. Vereinzelt besteht ein geringes Risiko für kurze Gewitter. Die Temperatur erreicht 18 bis 21 Grad. Der Südwestwind weht mäßig bis frisch mit Windböen, in Schauer- oder Gewitternähe sind einzelne stürmische Böen wahrscheinlich. In der Nacht zum Donnerstag klingen die Schauer ab und die Bewölkung lockert gebietsweise stärker auf. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 und 8 Grad. Der Wind lässt nach und weht meist schwach aus Südwest bis Süd.