rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Das turbulente Wetter setzt sich vorerst am Sonntag in Berlin und Brandenburg fort, es kann dabei in mehreren Regionen in Brandenburg erneut zu unwetterartige Entwicklungen kommen. Brandenburg und Berlin liegen im Einflussbereich eines Tiefs bei den Britischen Inseln und dem Zustrom einer feucht-warmen Luftmasse. Dabei treten kommende STARKE GEWITTER auf. Diese können mit STARKREGEN zwischen 15 und 25 l/qm in kurzer Zeit, WIND- oder STURMBÖEN zwischen 50 und 70 km/h (Bft 7-8) sowie kleinkörnigem HAGEL verbunden sein.

UNWETTERartige Entwicklungen aufgrund von HEFTIGEM STARKREGEN bis 40 l/qm sind dabei wahrscheinlich, aber seltener als am Sonnabend. Am Sonntag dauert die GEWITTERaktivität zunächst an und klingt erst am Abend von Südwesten her ab.

Am Sonntag können bei überwiegend starker Bewölkung bis zum Nachmittag relativ verbreitet Schauer und einzelne, zum Teil kräftige Gewitter auftreten. Zum Abend lockert es von Südwesten her auf und die Niederschläge werden seltener. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 24 und 28 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig und dreht im Tagesverlauf landesweit auf Südwest bis West. In der Nacht zum Montag ist es gering bewölkt bis wolkig und meist niederschlagsfrei. Örtlich kann sich Dunst oder Nebel bilden .Die Temperatur sinkt auf 15 bis 11 Grad. Es weht schwacher Wind, meist aus Südwest.