rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Es besteht ab Sonntagnachmittag in Berlin und Brandenburg Unwettergefahr, es kann örtlich sehr turbulent werden. Im Einflussbereich eines Nordostatlantiktiefs wird zum Sonntag mit einer südwestlichen Strömung eine sehr warme Luftmasse nach Brandenburg und Berlin geführt. Die Wetterlage erfordert bis Sonntagmittag voraussichtlich keine Warnungen.

Ab Sonntagnachmittag entwickeln sich örtlich STARKE GEWITTER mit STARKREGEN zwischen 15 und 25 l/qm in kurzer Zeit, STURMBÖEN zwischen 65 und 85 km/h (Bft 8 bis 9) und kleinkörnigem HAGEL. Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit besteht auch die Gefahr vor SCHWEREN GEWITTERN mit stellenweise HEFTIGEM STARKREGEN über 25 l/qm in kurzer Zeit, SCHWEREN STURMBÖEN um 95 km/h (Bft 10) und HAGEL.

Am Sonntag startet der Tag oftmals noch sonnig. Im Tagesverlauf bildet sich verbreitet Quellbewölkung. Am Nachmittag und Abend können von Westen her Schauer, mitunter auch kräftige Gewitter mit Starkregen und Hagel auftreten. Örtlich eng begrenzt sind Unwetter durch heftigen Starkregen nicht ausgeschlossen. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 28 und 32 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis Südwest und lebt in Gewitternähe stark bis stürmisch auf. In der Nacht zum Montag ist es teilweise klar, mitunter aber auch stark bewölkt. Bis zum Morgen bleibt ein erhöhtes Schauer- und Gewitterrisiko erhalten. Die Tiefstwerte liegen zwischen 19 und 16 Grad. Der Südwestwind weht schwach.