rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Es besteht in den Morgenstunden am Samstag Nebelgefahr, in den südlichen Regionen von Brandenburg kann es am Samstag sehr turbulent werden. Ein Tief zieht von Belgien kommend über West- und Nordwestdeutschland. Es führt mäßig warme bis warme Luft nach Berlin und Brandenburg. In der zweiten Nachthälfte kann es mit geringer Wahrscheinlichkeit streckenweise zu Sichteinschränkungen unter 150 m aufgrund von NEBEL kommen. Sonst erfordert die Wetterlage vorerst keine Warnungen,

ehe ab Sonnabendnachmittag in Südbrandenburg die Gefahr örtlich STARKER GEWITTER ansteigt. Die STARKEN GEWITTER können dann mit STURMBÖEN zwischen 65 und 85 km/h (Bft 8 bis 9), STARKREGEN zwischen 15 und 25 l/qm in kurzer Zeit und HAGEL einhergehen.

Am Sonnabend scheint neben dichten Wolkenfeldern zeit- und gebietsweise die Sonne. Das Schauerrisiko bleibt zunächst gering und steigt am Nachmittag und Abend an. In der Südhälfte von Brandenburg besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit für örtlich starke Gewitter in Verbindung mit engbegrenzt auftretendem Starkregen und/oder Hagel. Die Höchstwerte liegen zwischen 23 und 27 Grad. Der Wind weht schwach aus Ost bis Südost, in Gewitternähe mit Sturmböen. In der Nacht zum Sonntag ist es wechselnd bis stark bewölkt und gebietsweise fällt schauerartiger Regen. Vereinzelt sind starke Gewitter wahrscheinlich. Die Temperatur geht auf 16 bis 13 Grad zurück. Der abseits von Schauern und Gewittern schwache Wind dreht auf westliche Richtungen.