rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Sportministerin Britta Ernst hat heute in Nauen dem Landessportbund Brandenburg e. V. (LSB) einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 652.500 Euro übergeben. Das Geld stammt aus dem Kommunalen Infrastrukturprogramm Sport (KIP Sport) und kommt dem SV Leonardo da Vinci Nauen e. V. zugute. Errichtet wird eine Leichtathletikanlage mit Rasenspielfeld.

 

Die Gesamtkosten betragen 1,085 Millionen Euro.

Mit der neuen Laufbahn, den Weitsprung-, Hochsprung-, Diskus- und Speerwurfanlagen sowie dem Fußballfeld stehen den rund 150 Mitgliedern des Sportvereins, darunter sehr viele Kinder und Jugendliche, ausgezeichnete Bedingungen zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler des Leonardo da Vinci Campus werden die Anlagen für den Sportunterricht nutzen.

Ministerin Ernst: „Mit den Mitteln aus dem Kommunalen Investitionsprogramm unterstützen wir die Vereine im Land, in denen tausende Kinder und Jugendliche mit viel Spaß gemeinsam Sport treiben. Mein herzlicher Dank gilt allen, die mitgeholfen haben, dass diese moderne Anlage entstehen konnte.“ Der Leonardo da Vinci Campus ist eine Privatschule in Trägerschaft der Freies Gymnasium Nauen gGmbH. Die Schule wurde 1995 gegründet und umfasst ein internationales Ganztagsgymnasium, eine Oberschule, eine Kreativitäts- und Ganztagsgrundschule, ein Internat und einen Hort

Im Dezember 2015 hat die Landesregierung für 2016 - 2019 die Durchführung des Kommunalen Infrastrukturprogramm (KIP) beschlossen. Innerhalb dieses Programms soll die kommunale Freizeit- und Sportinfrastruktur mit 15 Mio. Euro gefördert werden. Diese Mittel werden in Form von Zuschüssen in den Kommunen für Baumaßnahmen an vereinseigenen bzw. gepachteten Sportanlagen eingesetzt. Zuwendungsempfänger für die im KIP geplanten Maßnahmen ist hauptsächlich der Landessportbund Brandenburg e. V. (LSB), der die Fördermittel auf der Grundlage von privatrechtlichen Verträgen an die Sportvereine weiterreicht. Bis jetzt wurden 30 Bauvorhaben mit Fördermitteln von rund 5,6 Mio. Euro bewilligt.