Prignitz - Meldung vom 19.02.2018 - Sexualstraftat aufgeklärt Wittenberge – Heute Nachmittag wurden zwei dringend tatverdächtige Männer im Alter von 19 und 34 Jahren einem Haftrichter am Amtsgericht Perleberg vorgeführt. Beide Männer sollen am vergangenen Samstag zwei 14 und 15 Jahre alte Jungen unter einem Vorwand in die Wohnung des 34-Jährigen gelockt haben.
Unter Vorhalt eines Messers und Androhung von Straftaten wurde der 15-Jährige dazu gezwungen, sexuelle Handlungen über sich ergehen zu lassen. Der 14-Jährige wurde genötigt, Alkohol zu sich zu nehmen. Bei den Handlungen soll der 19-Jährige den 34-Jährigen mit einem Handy gefilmt haben. Die beiden Jugendlichen haben sich am Sonntag einer Betreuerin anvertraut, die den Sachverhalt am Vormittag der Polizei meldete. Sofort über die Staatsanwaltschaft Neuruppin und das Amtsgericht Perleberg veranlasste Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Beschuldigten führten zum Auffinden von Beweismitteln und zur Festnahme der mutmaßlichen Täter. Beide Tatverdächtige wurden am heutigen Nachmittag dem Haftrichter am Amtsgericht Perleberg vorgeführt.
Nachtrag - Haftbefehl erlassen Wittenberge – Gestern Nachmittag wurden die beiden Täter im Alter von 19 und 34 Jahren einem Haftrichter am Amtsgericht Perleberg vorgeführt. Gegen den 34-Jährigen erließ und verkündete er den Haftbefehl. Er wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Gegen den 19-Jährigen wurde ebenfalls ein Haftbefehl erlassen. Dieser wurde jedoch gegen Meldeauflagen außer Vollzug gesetzt.