rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Brandenburg - Hoher Besuch heute im Präsidium der Bundespolizei in der Landeshauptstadt Potsdam. Bundesinnenminister Seehofer verschaffte sich heute gemeinsam mit Brandenburgs Ministerpräsidenten Dietmar Woidke, einen Eindruck über über die Einsatzkräfte und Einsatzmittel der Behörde.

Einsatzfahrzeuge der Bundespolizei/Foto: cp-reportnet24

Es wurden zudem Gespräche mit Einsatzkräften geführt, dargestellt wurden auf dem Gelände des Präsidiums u.a.: Führungs- und Einsatzmittel, Hundertschaftsführuingsgruppe, Einsatzzüge wie der Wasserwerfer, die Spezialeinheit "BEF" (Festnahmetrupp) und vier Einsatzreiter.

In Planung sei es auch die Zahl der Mitarbeiter von aktuell 1.250 langfristig auf mindestens 1.800 Kräften aufzustocken.

Zitat der Bundesinnenminister: „Der Besuch stand deshalb ganz oben, weil unsere Bundespolizei der Grundpfeiler unserer Sicherheitsarchitektur in Deutschland ist“, so Seehofer: „Die Frauen und Männer der Bundespolizei verrichten eine erstklassige Arbeit und waren und sind maßgeblich daran beteiligt, dass wir in Deutschland in Sicherheit, in Freiheit und auch in einem guten Rechtsstaat leben dürfen.“ Der Bundesinnenminister bedankte sich und sicherte weiterhin Unterstützung zu.