rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Plaue, Bundesstraße 1, Chausseestraße Fußgänger nach Unfall verstorben Dienstag, 06. November 2018, 16:00 Uhr - Am Dienstagnachmittag kam es auf der Chausseestraße in Plaue zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem ein 89 Jahre alter Fußgänger tödlich verunglückt ist. Dieser überquerte offenbar die Bundesstraße und nutzte dazu einen unübersichtlichen Kurvenbereich. Eine 58-jährige Renault-Fahrerin durchfuhr im gleichen Moment den Kurvenbereich in Richtung Neubensdorf.

Sie erkannte wohl den Fußgänger erst kurz vor dem Aufprall, leitete sofort eine Gefahrenbremsung ein, konnte jedoch nach ihren Angaben einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Fußgänger prallte gegen das Fahrzeug und kam bewusstlos auf der Straße zum liegen. Rettungskräfte kümmerten sich umgehend um den schwerstverletzten Mann, schafften es auch noch ihn in ein Krankenhaus zu bringen. Dort jedoch konnten Ärzte nichts mehr für ihn tun. Er erlag dort seinen Verletzungen.

Zur Klärung der Unfallursache wurde und Sachverständiger zur Unfallstelle berufen. Die Bundesstraße musste für den Zeitraum der Rettungs- und Bergemaßnahmen teilweise komplett gesperrt bleiben und konnte erst gegen 19:00 Uhr wieder komplett freigegeben werden. Der Renault blieb weiter fahrbereit. Dessen Schaden wurde auf etwa 4.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu einer fahrlässigen Tötung in Folge eines Verkehrsunfalls aufgenommen.

Erstmeldung - Brandenburg a.d. Havel: Schwerverletzter bei Unfall, Fußgänger bei Plaue von Auto erfasst