rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Traurige Bilanz zu Weihnachten in Brandenburg - Tödlicher Frontalcrash zwischen PKW und LKW Karstädt Zu einem tragischen Verkehrsunfall zwischen einem PKW und LKW kam es am Dienstagabend auf der B5 bei Karstädt. Gegen 18.30 Uhr geriet ein 86-jähriger Fahrzeugführer mit seinem PKW nach links von seiner Fahrspur ab und gelang in den Gegenverkehr. Hier kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Sattelzug, in derer Folge beide Fahrzeuge enorm beschädigt wurden. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen durch die umliegenden Feuerwehren und den Rettungsdienst verstarb der PKW-Fahrer noch an der Unfallstelle.

Der LKW-Fahrer blieb unverletzt, wurde jedoch aufgrund mutmaßlichen Schockzustandes ärztlich betreut. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf cica 70.000 Euro. Der betreffende Straßenabschnitt der B5 musste für die Dauer von neun Stunden vollständig gesperrt werden. Im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme erfolgte die Hinzuziehung eines Unfallgutachters. Die abschließende Klärung der Unfallursache ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Am heutigen Morgen kam es zu einem Schweren Unfall im Landkreis Dahme-Spreewald, hier verunglückte auf der B 115 bei Golßen eine Fahranfängerin (18). Ihr PKW kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Die 18-Jährige erlag noch am Unfallort ihren Verletzungen.

Im Kreis Ostprignitz-Ruppin kam es am 2. Weihnachtsfeiertag auch zu einem tödlichen Unfall auch hierbei kam eine Frau (28) ums Leben. Der PKW war auf der B 103 bei Kyritz aus ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und an schließend mit einem Baum zusammengestoßen, auch hier erlag die Fahrzeugführerin ihren schweren Verletzungen am Unfallort.

Nachtrag zum Unfall bei Kyritz: Ein Zeuge meldete am 26.12.2018, gegen 06:45 Uhr einen Pkw welcher auf der B103, zwischen Gantikow in Fahrtrichtung Kyritz mit einem Baum kollidiert ist und wählte sofort den Notruf. Leider konnten die ersten Rettungskräfte nichts mehr für die Fahrerin tun, sie verstarb noch an der Unfallstelle. Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr eine 28- jährige Fahrzeugführerin eines Pkw VW die B103, als sie auf gerader Strecke alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn abkam und unglücklich mit zwei Bäumen kollidierte. Warum sie von der Fahrbahn abkam ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Angehörige wurden verständigt und mussten seelsorgerisch betreut werden.