rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Update/Tragischer Unfall durch Markantes Wetter im Landkreis Prignitz. LKW auf Bundesstraße 189 (Korrektur: statt 167 die 189) zwischen Perleberg und Weisen mit Lastwagen zusammengestoßen. Nach Angaben der PD-Nord/Reinhardt ist nach Erstinformationen ein LKW aus dem Kreis Müritz von starken Seitenwind erfasst worden so das der LKW in den Gegenverkehr geraten ist.

Es kam in weitere folge zum Zusammenstoß mit einem Lastwagen. Zum weiteren Unglück wurde der Fahrer des Identität noch nicht zweifelsfrei fest steht, im Führerhaus eingeklemmt und erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der LKW-Fahrer 1. erlitt bei dem Unfall einen Schock, äußerte aber wie weitere Zeugen gegenüber den Einsatzkräften, das sein LKW von plötzlich starken Seitenwind erfasst wurde. Die Polizei hat einen Unfallgutachter angefordert. Die Unfallstelle bei Perleberg-West bleibt bis auf weiteres komplett gesperrt.

Nachtrag: Wittenberge - Ca. zwei Kilometer vor Wittenberge ereignete sich heute gegen 12.00 Uhr ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand fuhr ein LKW mit Anhänger (Kennzeichen aus Hannover) auf der Bundesstraße 189 von Perleberg in Richtung Wittenberge. Möglicherweise aufgrund einer starken Windböe kam der leere Anhänger auf die Gegenfahrbahn und ein entgegen kommender LKW mit Sattelzugauflieger aus dem Landkreis Müritz fuhr gegen den Anhänger. In der Folge wurde der zweite LKW-Fahrer im Fahrerhaus eingeklemmt. Nachdem ihn die Feuerwehr befreit hatte, konnte ein Notarzt nur noch den Tod des 53-Jährigen feststellen. Der Fahrer des ersten LKW steht unter Schock. Die Bundesstraße bleibt bis auf weiteres gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die alte B 189. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Neuruppin wurde ein externer Gutachter zur Unterstützung bei der Ursachen- und Ablaufermittlung angefordert.