Oberhavel - Auseinandersetzungen beim Volksfest - Am Wochenende (sowohl Freitag als auch Samstag) kam es auf einem Volksfest im Bereich der Berliner Straße zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen zweier Gruppen. Vor allem gestern Abend gegen 22.20 Uhr sympathisierten offenbar mehrere Volksfestbesucher jeweils mit der Gruppe der Personen mit Migrationshintergrund oder der anderen Personengruppe, die aus deutschen Staatsbürgern bestand, und schlossen sich diesen während der Auseinandersetzung an.
Die Beamten der Polizeiinspektion Oberhavel mussten Unterstützung anfordern, um die Auseinandersetzungen beenden zu können. So wurden Polizeibeamte der Direktion Nord, der Direktion Besondere Dienste und der Bereitschaftspolizei Berlin hinzugerufen. Dadurch konnte die Lage unter Kontrolle gebracht werden. Nach der Personalienfeststellung wurden den Beteiligten Platzverweise erteilt, welchen sie im Laufe des Abends auch nachkamen. Es wurden mehrere Strafanzeigen gegen Personen beider Gruppen u.a. wegen Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Ein Tierabwehrspray, welches offenbar auch zum Einsatz gekommen war, wurde durch die Polizeibeamten sichergestellt.
Ein 20-jähriger Iraner musste zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei auch in Hinblick auf die Motivlage dauern an und gehen in alle Richtungen. Zudem wird die Polizei Oberhavel weitere entsprechende gefahrenabwehrende Maßnahmen einleiten.