Havelland: Aufgrund eines Polizei- und Feuerwehreinsatzes auf der Bundesstraße 5 zwischen Pessin und dem Abzweig Wagenitz, musste die Straße komplett gesperrt werden. Es brannte ein LKW mit Futtermittel, ein Teil der Ladung liegt nun auf der Straße, die kombiniert mit dem Löschwasser nun sehr schmierig ist. Der Anhänger konnte gerade noch rechtzeitig vom Lastwagen abgekoppelt werden. Durch das Feuer wurde der Anhänger samt Reifen erheblich beschädigt.
Nur durch das umsichtige Verhalten eines Autofahrers der sich Feuerlöscher von weiteren Verkehrsteilnehmern besorgte und damit den ersten Löschangriff einzuleiten, konnte schlimmeres verhindert werden. Der Reifen knallte vor dem Brandausbruch weg, Gummiteile lagen am Straßenrand.
Nachtrag - Bundesstraße 5, zwischen Pessin und dem Abzweig Wagenitz in Fahrtrichtung Nauen - LKW Reifen fängt Feuer Mittwoch, 20. November 2019, 10:28 Uhr - Am Mittwochmorgen wurden die Einsatzkräfte über den Brand an einem Lastwagen informiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass an einem LKW-Anhänger zunächst ein Reifen auf der linken Fahrzeugseite geplatzt war und dieser dann im Anschluss in Brand geriet. Durch die herumfliegenden Reifenteile wurde auch ein weiterer PKW beschädigt. Vor Ort versuchten Zeugen vor Eintreffen der Feuerwehr den Brand selbst zu löschen. Der hinzugerufenen Feuerwehr gelang es den Brand zu löschen.
Für die Dauer des Einsatzes der Feuerwehr musste die Bundesstraße in Fahrtrichtung Nauen für etwa eineinhalb Stunden gesperrt werden. Ein Ersthelfer erlitt dabei eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde ambulant von Rettungskräften versorgt. Der Anhänger des Lastzuges musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden.