Landkreis Potsdam-Mittelmark; BAB 2 zwischen den AS Netzen und Brandenburg; Ri. Berlin - Überschlag nach Auffahrunfall - 24.11.2019; 19.35 Uhr - Ein 25-jähriger Berliner fuhr mit seinem PKW BMW auf dem linken der drei Fahrstreifen und ein 64-Jähriger aus dem Landkreis Oder-Spree fuhr mit seinem Nissan auf dem mittleren Fahrstreifen. Der BMW-Fahrer wechselte dann nach rechts und fuhr dabei auf den Nissan auf. Danach fuhr er in die rechte Leitplanke und kam hier zum Stehen.
Der Nissan überschlug sich von dem Anstoß und kam auf dem Dach liegend auf dem mittleren Fahrstreifen zum Liegen. Der 25-jährige Berliner gab an, dass er ein plötzliches Ausweichmanöver fahren musste, weil ein anderes Fahrzeug auf seine, die linke Spur wechselte. Dabei fuhr er auf den Nissan auf. Im BMW befanden sich noch vier weitere Insassen, die bei dem Unfall alle verletzt wurden. Im Nissan waren neben dem Fahrer ebenfalls noch zwei Insassen, die beide schwer verletzt wurden.
Alle Verletzten kamen in Krankenhäuser. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der BMW-Fahrer gab vor Ort an, dass er ca. 180 km/h gefahren sei, da er annahm, die Strecke sei frei gegeben. An dieser Stelle gilt jedoch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h. Zur genauen Unfallursache ermittelt nun die Polizei.