Oberhavel - Erstmeldung: Zu einem Unfall mit noch nicht abschließend geklärter Umständen kam es am Mittwochabend auf der L 17 in Schwante. Wie am Ort von Anwohnern berichtet wurde, kam der weiße PKW nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Maschendrahtzaun eines Grundstücks, durchfuhr dieses komplett, demolierte dabei Koniferen und zerstörte zahlreiche weitere Pflanzen im Vorgarten und touchierte die Hauswand.
Im weiteren Verlauf durchfuhr das Fahrzeug den Zaun des Nachbargrundstücks und beschädigte auch hier massiv die Bepflanzung und Dekoration des Gartens bis er nach etwa 35 Meter Irrfahrt durch die Grundstücke zum Stillstand kam.
Nachtrag - In den Gartenzaun Oberkrämer – Ein 22-jähriger polnischer Fahrer eines Pkw BMW kam gestern Abend gegen 22.30 Uhr aus noch unbekannter Ursache in der Dorfstraße im Ortsteil Schwante von der Fahrbahn ab und beschädigte von zwei Grundstücken den Zaun und die Vorgartenbepflanzung. Weiterhin wurde von einem Haus eine Hausfassade leicht beschädigt. Der Fahrer des Pkw stand unter dem Einfluss von Alkohol, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert 1,94 Promille.
Der 22-Jährige wurde leicht verletzt und musste in mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Im Fahrzeug befand sich zum Unfallzeitpunkt noch ein Beifahrer. Dieser flüchtete nach dem Unfall in Richtung Vehlefanz. Ein Fährtenhund verfolgte seine Spur, die offenbar in Höhe der Feuerwehr Vehlefanz endete. Im BMW wurde ein Tütchen mit Cannabis aufgefunden und sichergestellt. Der Wagen wurde zum Eigentumsschutz sichergestellt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 12.000 Euro. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.