Prignitz - Erstmeldung: Aus bislang noch unbekannter Ursache kam es heute Morgen gegen 4,40 Uhr im Ortsteil Kletzke zu einem Brandausbruch im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses. Der Bewohner des Hauses hatte ein Entstehungsbrand bemerkt und noch versucht schlimmeres zu verhindern, er rief anschließend die Feuerwehr. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die Flammen bis in den Dachsuhl hoch gefressen. Die Löscharbeiten dauerten bis in den späten Vormittag an.
Die Bundesstraße 5 musste daher zwischen Neuschrepkow und Groß Werzin gesperrt werden. Nun ermittelt die Polizei zu der genauen Brandursache.
Nachtrag - Brand in Wohnhaus – Die Feuerwehr rückte heute gegen 04.45 Uhr zum Brand eines Hauses in der Dorfstraße in Kletzke aus. Ein 46-jähriger Bewohner konnte rechtzeitig das Gebäude verlassen und blieb unverletzt. Er selbst hatte zunächst den Brand gelöscht. Bei Eintreffen der Wehren geriet jedoch der Dachstuhl in Brand und brannte nieder. Kriminaltechniker untersuchen den Brandort. Der Verkehr auf den Bundesstraßen 5 und 107 war wegen des Feuerwehreinsatzes beeinträchtigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.
Quelle: pd nord/neuruppin (Röhrs), verkehrsinformation