Landkreis Havelland, Rathenow, Märkischer Platz - Versammlung auf Märkischen Platz aufgelöst - Freitag, 17. Dezember 2021, 19:00 Uhr - Auf dem Märkischen Platz in Rathenow hat am heutigen Abend eine unangemeldete Versammlung stattgefunden. Die Polizei führte einen lageangepassten Einsatz durch, wobei bereits frühzeitig durch zahlreiche u.a. an Einsatzfahrzeugen angebrachte QR-Codes über aktuelle Regelungen und Verhaltensweisen bei Versammlungen auf einer Internetseite der Polizei informiert wurde. Während sich mehrere Menschen auf dem Platz versammelten, gab sich gegenüber der Polizei niemand als Versammlungsleiterin oder -leiter zu erkennen.
Daraufhin wurden die anwesenden Personen sowohl direkt als auch über Lautsprecherdurchsagen mehrfach angesprochen mit dem Ziel, dass sich jemand als Versammlungsleiterin oder -leiter zur Verfügung stellt. Dabei kamen zwei Personen auf die Einsatzleitung zu, die ihr Interesse bekundeten, die Leitung der Versammlung zu übernehmen. Nach Erläuterung der Bestimmungen des Paragraf 9 der Eindämmungsverordnung zogen sie ihre Bereitschaft, als Versammlungsleiter zu agieren, jedoch zurück. Nachdem letztlich auch keine Versammlungsleiterin bzw. -leiter bekannt gemacht werden konnte, wurden die anwesenden Personen darauf hingewiesen, dass es sich bei der Zusammenkunft um eine Versammlung handelt, bei der nach aktuellen Regelungen der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung sowohl Abstandsregeln als auch eine Maskenpflicht einzuhalten sind.
Da mehrere Teilnehmer der Versammlung sich nicht an die Maskenpflicht hielten, wurde die Versammlung durch die Polizei aufgelöst. Von neun Personen, die der darauffolgenden Aufforderung, den Märkischen Platz zu verlassen, nicht nachkamen, wurden die Personalien aufgenommen. Es wurden drei Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Verstoßes gegen die Eindämmungsverordnung aufgenommen und sechs Platzverweise erteilt.
Die Polizei war mit rund 360 Einsatzkräften vor Ort. Dazu gehörten Polizistinnen und Polizisten der Polizeidirektion West und der Bereitschaftspolizei, der Berliner Polizei sowie der Bundespolizei. Es kam auch die Reiterstaffel der Bundespolizei zum Einsatz.
Update: 18.12.21/ Auch im Stadtgebiet Nauen hat im Zeitraum zwischen 19 und 21 Uhr Uhr eine Versammlung stattgefunden, auch hier war die Polizei mit mehreren Kräften im Einsatz, ob diese Veranstaltung angemeldet wurde am Ort nicht mitgeteilt, nur das diese Versammlung eine friedlichen Verlauf hatte (Leser via fb bestätigten dies mit ja) .