rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Nauen das Mittelzentrum im Havelland - Natürlich hat Bürgermeister Manuel Meger (LWN) ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger in Nauen mit seinen 14 Ortsteilen. Und dort besonders für die Kinder und Jugendlichen.

Nauen, 30.03.2022/ „Einfach vorbeikommen und die eigenen Themen vortragen - das ist an diesem Nachmittag ohne Anmeldung möglich! In dieser Bürgermeistersprechstunde stehe ich für Eure Fragen, Wünsche und Anregungen der Jugend ganz speziell zur Verfügung. Ob Ihr einzeln oder in kleinen Gruppen kommt, überlasse ich Euch“, so Bürgermeister Meger.

Die Bürgermeistersprechstunde gehört zum Projekt der Kinderfreundlichen Kommune. Im September 2020 ist der Stadt Nauen das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ verliehen worden. Damit würdigt der Verein Kinderfreundliche Kommunen e.V. die Verabschiedung eines Aktionsplans, der die kommunale Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention zum Ziel hat. „Mit dem Erhalt des Siegels bekennt sich Nauen dazu, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken und stellt sich zugleich einem regelmäßigen Prüfverfahren“, erläutert Bürgermeister Meger weiter.

Die Arbeit der Nauener Jugendkoordination und die zahlreichen Beteiligungsaktionen bieten eine gute Ausgangssituation, um Kinder- und Jugendinteressen nachhaltig im Verwaltungshandeln der Stadt zu verankern. Diesen Weg möchte die Stadt Nauen auch in Zukunft weitergehen. „Nauen geht den Weg zu mehr Kinderfreundlichkeit nicht nur für, sondern mit Kindern und Jugendlichen“, unterstreicht der Bürgermeister.

Carolin Mattig, seit Januar 2022 als Sachbearbeiterin für Kinder- und Jugendarbeit tätig, freut sich darauf, die Interessen der Kinder und Jugendlichen weiter zu stärken und umzusetzen. „In diesem Jahr planen wir neben der Bürgermeistersprechstunde einen Tag der offenen Verwaltung und die Schaffung eines Jugendrates, damit Kinder und Jugendliche noch mehr gehört werden“, so Carolin Mattig.

Die erste Bürgermeistersprechstunde für Kinder und Jugendliche findet am 28. April und danach jeden letzten Donnerstag im Monat in der Zeit von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr statt. Wo? Natürlich im Rathaus, Rathausplatz 1.

Der 26. Mai ist ein Feiertag (Christi Himmelfahrt), sodass diese Sprechstunde bereits am 19. Mai stattfindet.

Wer vorab noch Fragen klären will, kann diese gerne an die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. 

(Symbolvideo)