Ostprignitz-Ruppin – Nach Medienberichte kam es am Dienstag in Wusterhausen/Dosse zu einem Großeinsatz mit Unterstützung durch einen Hubschrauber und Spürhund. Nach einer Familienfeier wurde das Verschwinden eines Kleinkindes durch die Großeltern bemerkt. Es wurde umgehend eine Suchaktion eingeleitet. Nach etwa zwei Stunden wurde dann der leblose Körper eines Kindes am Ufer im Wasser treibend festgestellt.
Es wird derzeit von einem Ertrinkungsunfall ausgegangen. Die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion in Neuruppin führt nun die weiteren Ermittlungen. Nachtrag: Wie die Polizeidirektion Nord am Vormittag mitteilte, ermittelt jetzt die Kriminalpolizei zu den genauen Hintergründen des Unfalls. Eine Obduktion des Kindes wurde angeordnet. Nachdem das 4-jährige Kind am Mittwoch gegen 18.30 Uhr vermisst wurde, sind unverzüglich Suchmaßnahmen durch Polizei- und Feuerwehr eingeleitet worden.
Unterstützung kam dabei u. a. von einem Rettungshubschrauber, Fährtenhund der Polizei, Wasserwacht und freiwilligen Helfern. Das Kind wurde dann zwei Stunden später durch Einsatzkräfte der Wasserwacht tot am Ufer vorgefunden. Ein Notfallseelsorger war mit eingebunden.
Quelle: rbb24, pd nord neuruppin