Havelland - Rathenow, Berliner Straße - 14.10.2022, 08.30 Uhr - Am Freitagmorgen wurde die Polizei über eine mögliche Gefahrenlage im Gebäude der Stadtverwaltung in Rathenow informiert. Nach derzeitigen Erkenntnissen soll gegen 8.30 Uhr ein bislang unbekannter Mann in das Gebäude gekommen sein und dort gegenüber einem Zeugen eine Bombendrohung ausgesprochen haben. Anschließend entfernte sich die Person. Das Gebäude wurde zur Gefahrenabwehr vorsorglich geräumt. Es wurden anschließend umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach dem Unbekannten eingeleitet, die jedoch bislang noch nicht zum Erfolg führten. Außerdem begaben sich Polizeibeamte in das Gebäude und suchten dieses ab.
Dabei wurden keine Hinweise auf eine tatsächliche Gefahrenlage festgestellt, woraufhin das Gebäude wieder freigegeben werden konnte. Es wurde eine Anzeige wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten aufgenommen.
In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu ähnlichen Vorfällen gegen das Rathaus Rathenow. Es wurde mehrmals bei den anderen Vorfällen mit einer Bombe gedroht, die Polizei nahm jeden Vorfall sehr ernst und führte dazu umfangreiche Ermittlungen. Mit Sprengstoffsuchhunden wurden dabei auch das Verwaltungsgebäude abgesucht. Bei der heute Bombendrohung kam ein Unbekannter selbst ins Rathaus, um eine Drohung auszusprechen, ob es einen Zusammenhang zu den anderen Taten gibt, ist noch unklar.
(Symbolvideo)