Polizeidirektion Ost – Zahlreiche Glätteunfälle Insgesamt 50 Mal waren Polizisten im Osten Brandenburgs seit Sonntag zu Unfällen ausgerückt. Bei 14 der Unfälle war Straßenglätte oder eine den Witterungsverhältnissen nicht angepasste Geschwindigkeit Unfallursache. Dabei waren auch in drei Fällen Verletzte zu beklagen.
L 216, zwischen Gut Gollin und Gollin – PKW überschlägt sich Der 21-Jahre alte Fahrer eines Skoda Fabia hatte sich am 20.11.2022, gegen 12:30 Uhr, auf der L 216, kurz vor Gollin überschlagen. Nach bisherigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Fahrzeug auf glatter Fahrbahn ins Schleudern geraten und von der Straße abgekommen. Der PKW kam letztlich auf dem Dach liegend zum Stillstand. Kammeraden der Feuerwehr hatten den 21-Jährigen aus dem Fahrzeug befreien müssen. Rettungskräfte brachten ihn zur Behandlung in ein Klinikum. Die Polizei schätzt den entstanden Sachschaden auf 5.000 Euro.
Hackenow – Zusammenstoß im Kurvenbereich Auf der B112 kurz vor Hackenow (aus Richtung des Abzweiges Alt Tucheband) stießen im Kurvenbereich am Montagmorgen zwei PKW zusammen, die bei Schneeglätte ihre Fahrzeuge nicht richtig in der Spur halten konnten. Die Insassen blieben unverletzt und die Fahrt konnte nach der Unfallaufnahme weitergehen. Der Sachschaden beträgt ca. 2.000 Euro.
Frankfurt (Oder) – Rettung benötigt - Am Montagmorgen musste die Straße Am Klingetal für beide Fahrtrichtungen gesperrt werden, weil in Folge der Witterungsverhältnisse drei Fahrzeuge verunfallten. Die Fahrer zweier PKW kamen leicht verletzt in das Klinikum Markendorf. Zwei von drei PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 22.000 Euro geschätzt.
Neuzelle – Wintereinbruch sorgt für Verkehrsunfälle Am Sonntagmorgen überschlug sich ein Renault Twingo auf der L452 zwischen Ossendorf und Neuzelle. Das Fahrzeug kam in einer Linkskurve auf Grund von Schneeglätte von der Fahrbahn ab und kam auf dem Dach zum Stillstand. Der Fahrerin gelang es, sich aus dem verunfallten PKW zu befreien und Rettungskräfte zu verständigen. Leicht verletzt kam sie in das Krankenhaus nach Eisenhüttenstadt. Der Schaden wird auf 4.000 Euro geschätzt.