Hohen Neuendorf – Auf bisher unbekannte Weise stiegen am 14.12. in der Zeit von 12.00 Uhr bis 18.10 Uhr bislang unbekannte Einbrecher über ein Fenster in eine Erdgeschoßwohnung ein, öffneten die Tür zu einer Wohnung im Mehrfamilienhaus in der Neuen Dorfstraße und entwendeten aus der Wohnung Schmuck. Dem Wohnungsinhaber entstand ein Schaden in Höhe von annähernd 2.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren am Einbruchsort. Aus Anlass des sprunghaften Anstieges der Wohnungseinbrüche mit Beginn der dunklen Jahreszeit wird die Polizei ihre Streifentätigkeit nochmals verstärken und weist besonders auf Folgendes hin:
Melden Sie verdächtige Personen, welche sich auf Ihrem Grundstück bzw. beim Nachbarn befinden zeitnah der Polizei. Nutzen Sie hierzu den Notruf 110. Beim Verlassen des Hauses - täuschen sie die Anwesenheit von Personen vor. So kann man bei kurzen Abwesenheiten den Fernseher laufen lassen und / oder Lichtquellen einschalten. Bei längerfristigen Zeiträumen der Abwesenheit könnten Lampen mittels Zeitschaltuhren an- und abgeschaltet werden. Smart Home Anwendungen können Sie beim Einbruchschutz unterstützen. Lassen Sie Ihren Briefkasten durch Freunde oder Nachbarn leeren. Sichern Sie Ihr Zuhause. Seien Sie wachsam in der Nachbarschaft.
Nutzen Sie die Möglichkeit für eine fachgerechte technische Beratung und wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Prävention, die für ihren Landkreis zuständig sind. In Oberhavel erreichen Sie die Mitarbeiter der Prävention unter: 03301 8511086. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Polizei unter www.polizei.brandenburg.de