Symbolbild
+++ VORABINFORMATION vor UNWETTER +++ SCHWERE GEWITTER mit ORKANBÖEN im Land Brandenburg erwartet +++ Es muss in Brandenburg auch heute wieder mit Unwettern gerechnet werden. Heute werden die schweren Gewitter mit Lokal Orkanböen aber mehr okal bedingt sein. Es wird zudem mehr die Mitte Brandenburgs treffen. Diese Vorabwarnung ist noch keine Unwetterwarnung im eigentlichen Sinne. Die Wetterdienste sprechen von Gefahr wenn sich Unwetter andeutet. Sie soll jeden Menschen die Möglichkeit geben, sich rechtzeitig in Sicherheit zu begeben. Auch mögliche Arbeiten des Alltags bereits jetzt draußen durchzuführen. Es sollte sich niemand wenn nicht unbedingt nötig unbedingt draußen im freien aufhalten wenns von oben ungemütlich wird. Gültig von: 18:00 Uhr bis: Mittwoch, 08.07.2015 03:00 Uhr. ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am: Dienstag, 07.07.2015 09:46 Uhr Korrektur: Am späten Abend und in der der Nacht zum MITTWOCH sind schwere Gewitter möglich.
Dabei besteht die Gefahr von lokal heftigem Starkregen bis 40 Liter pro Quardratmeter in kurzer Zeit, Sturmböen zwischen 80 und 100 km/h (Bft 9 bis 10) und Hagel. Vereinzelt können orkanartige Böen um 110 km/h (Bft 11) nicht ausgeschlossen werden. Die Gewitter ziehen über unseren Raum ostwärts. Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.
Weitere Aussichten -
Am späten Abend und in der Nacht teils kräftige Schauer und Gewitter. Unwettergefahr! Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE für die nächsten 24 Stunden bis Mittwoch, 08.07.15, 06:30 Uhr: Zunächst herrscht heute noch leichter Hochdruckeinfluss, allerdings nähert sich von Westen her die Kaltfront eines Tiefs bei den Britischen Inseln. In deren Vorfeld wird mit einer südlichen Strömung feucht-warme Luft herangeführt. Am späten Abend und in der Nacht zum Mittwoch ziehen teils kräftige Schauer und GEWITTER von West nach Ost. Diese gehen mit der Gefahr von einzelnen SCHWEREN STURMBÖEN zwischen 80 und 100 km/h, STARKREGEN bis etwa 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit sowie HAGEL einher. Lokal ist auch ein Überschreiten der UNWETTERschwelle durch ORKANartige Böen um 110 km/h (Bft 11) und HEFTIGEN STARKREGEN um 30 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit nicht ausgeschlossen.