rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Havelland - Für die Stichwahl am Sonntag, 2. Juli zur Bürgermeisterwahl 2023 sind die Bewerber Dr. Jan Pollmann (CDU) und Heiko Richter (Einzelwahlvorschlag Richter) zugelassen. Von 8 bis 18 Uhr können die Wählerinnen und Wähler in den 35 Wahllokalen in der Stadt wählen gehen. Jede Wählerin und jeder Wähler hat nur eine Stimme zu vergeben. Dazu sind die Wahlbenachrichtigung und ein gültiges Ausweisdokument mitzubringen.

Beantragung von Briefwahlunterlagen

Unter  dem Link https://www.wahlschein.de/IWS/startini.do?mb=12063080 kann noch bis zum 27. Juni 2023 der Wahlschein mit Briefwahlunterlagen beantragt werden. Sofern Sie bereits zur Hauptwahl die Briefwahlunterlagen auch für die Stichwahl beantragt haben, ist kein erneuter Antrag nötig.

Briefwahlunterlagen nicht erhalten?

Wer seine Briefwahlunterlagen zur Stichwahl bereits beantragt, aber bis heute (23. Juni 2023) noch nicht erhalten hat, wird gebeten mit der Wahlbehörde unter der Rufnummer 03322 281237 oder unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Kontakt zu treten.

Briefwahlunterlagen direkt im Bürgeramt ausfüllen und abgeben

Wer am 2. Juli 2023 (Stichwahl) nicht im Wahllokal wählen kann, hat noch bis Freitag, 30. Juni 2023, 18 Uhr die Möglichkeit direkt im Briefwahlbüro im Bürgeramt (Poststraße 31) seine Briefwahlunterlagen zu beantragen. Diese werden sofort vor Ort ausgehändigt und können von der antragstellenden Person direkt ausgefüllt und abgegeben werden. Bringen Sie hierzu bitte Ihren Personalausweis oder Reisepass sowie Ihre Wahlbenachrichtigung mit. Das Briefwahlbüro befindet sich in der zweiten Etage im großen Konferenzraum. Der Raum ist über den Fahrstuhl barrierefrei zu erreichen. Die Öffnungszeiten des Briefwahlbüros sind Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 18 Uhr, Mittwoch und Freitag von 9 bis 13 Uhr sowie am Freitag, 30. Juni 2023 von 9 bis 18 Uhr.

Berücksichtigung von Wahlunterlagen

Um zurückgesandte Wahlunterlagen bei der Auszählung zu berücksichtigen, müssen diese bis zum Wahltag (2. Juli, bis 18 Uhr) in der Behörde vorliegen. Zur Abgabe können Sie bis zum Wahltag  (2. Juli, bis 18 Uhr) auch die Briefkästen vor dem Rathaus (linker Haupteingang, Falkenhagener Straße 43/49) oder vor dem Bürgeramt (Poststraße 31) nutzen oder Ihre Unterlagen am Wahltag  (2. Juli, bis 18 Uhr) persönlich in der Stadthalle (Scharenbergstraße 15) bei der Wahlbehörde abgeben.

Tragen Sie bitte im Falle des Postversandes Ihrer Wahlunterlagen Sorge für den rechtzeitigen Versand!