rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Ostprignitz-Ruppin – Folgen schwerer Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 6802 zwischen Lindow (Mark OT Schönberg und dem Abzweig nach Neuruppin-Wulkow/B 167. PKW Peugeot kam am Montagmorgen aus noch ungeklärter Ursache mit vermutlich deutlich überhöhter Geschwindigkeit, in einer Rechtskurve, im Bereich 60 (vor unbeschrankten Bahnübergang) von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug dabei die Böschung und kollidiert anschließend gegen einen Baum am Waldrand. Der Aufprall war dabei so heftig, dass das Cabrio zurück auf die Fahrbahn katapultiert wurde und dann zum Stehen kam.

Das Trümmerfeld von Autoteilen erstreckte sich bis zu 50 Meter um das Fahrzeug herum, selbst der Motorblock wurde in den Wald geschleudert. Die Polizei wurde auf die Unfallstelle aufmerksam und leitete unverzüglich Ersthilfemaßnahmen ein. Für den Fahrer (45) kam leider jede Hilfe zu spät, er verstarb noch am Ort. Die Feuerwehr musste mit schwerem hydraulischem Gerät ran, um den recht schwer eingeklemmten leblosen Mann zu bergen. Die Ermittler der Kriminalpolizei sicherten Spuren und führen nun das Todesermittlungsverfahren sowie welche genauen Umstände genau zum Unfall geführt haben. Ein Gutachter der DEKRA wurde zur Unterstützung mit einbezogen. Die betroffene Kreisstraße musste bis zum Ende aller Maßnahmen komplett gesperrt werden. Das Unfallfahrzeug wurden total zerstört.

Nachtrag - Lindow (Mark) – Am 03.07.2023 ist ein 44-jähriger Fahrer eines Peugeot bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. In einer Rechtskurve war er von der Fahrbahn abgekommen und frontal mit einem Baum zusammengestoßen. Offenbar war er zuvor in den Straßengraben geraten. Polizisten entdeckten den verunfallten Pkw gegen 02.00 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Schönberg und Wulkow. Nach Bergung des Mannes durch die Feuerwehr konnte ein Notarzt nur noch den Tod feststellen.

Die Ursachen des Unglücks sind bisher unbekannt und Gegenstand weiterer Ermittlungen, der Sachschaden wird auf rund 10.000 € geschätzt.