Ein Landkreis in Brandenburg feiert seinen dritten runden Geburtstag seit der Kreisreform in den `90 - Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Landkreises Havelland stellte Landrat Roger Lewandowski am Montag im Kreishaus Havelland (Standort Kreisstadt Rathenow) die Jubiläumskampagne vor, die den runden Geburtstag bis Ende des Jahres 2023 begleitet. Denn eigentlicher Geburtstag ist der 6. Dezember. An diesem Tag entstand im Jahr 1993 durch die Zusammenlegung der ehemaligen Kreise Nauen und Rathenow im Rahmen der brandenburgischen Kreisreform der Landkreis Havelland, so wie wir ihn heute kennen.
Bis zu diesem offiziellen Geburtstag sollen vor allem jene in den Vordergrund gerückt werden, die den Landkreis prägen: die hier lebenden Menschen. Landrat Roger Lewandowski: „Die Havelländerinnen und Havelländer haben den Landkreis mit ihrem Engagement und ihrer Verbundenheit zusammenwachsen lassen, gestaltet und zu dem werden lassen, was es ist: Ein liebens- und lebenswerter Ort.“
Kern der Jubiläumskampagne, die von der Pressestelle des Landkreises in Zusammenarbeit mit der Brandenburger Agentur freivonform umgesetzt wird, sind fünf Motive, in denen Havelländerinnen und Havelländer, die hier leben und wirken, den Landkreis auf unterschiedlichste Weise repräsentieren.
Protagonisten, die stellvertretend für die Verbundenheit und das Engagement im Havelland stehen und die bereits im 2022 veröffentlichten Imagefilm des Landkreises stellvertretend für die Themen Natur, Wirtschaft, Ehrenamt, Sport und Kultur vor der Kamera standen und zu Botschaftern des Landkreises wurden, darunter die Stinknormalen Superhelden, der Albertinenhof sowie Turnerinnen des TSV Falkensee. Weitere Motive werden im Verlauf des Jahres noch veröffentlicht.
Zu sehen sein werden die Motive unter anderem auf einzelnen Fahrzeugen der kreiseigenen HAW und Havelbus, auf Bannern in der Stadt oder auf großflächigen Plakaten. So kann es schon mal vorkommen, dass man die Superhelden oder die Turnerinnen vom TSV in der Stadt an einem vorbeirollen sieht. „Ich freue mich, dass sie alle dabei sind und unseren Landkreis repräsentieren. Ihnen gilt mein herzlichster Dank.“
Um die Jubiläumskampagne zu begleiten und einen zentralen Anlaufpunkt für Interessierte zu schaffen, wurde eine eigene Internetseite zum Jubiläum erstellt. Auf der Seite meinhvl.de findet man alle Informationen zum Jubiläum, die Geschichten hinter den Protagonisten, sowie Veranstaltungen, die im Rahmen des Jubiläums stattfinden werden.
Zu den Höhepunkten der Jubiläumsfeierlichkeiten gehören der Tag der Vereine, bei dem das reiche Vereinsleben im Havelland im Mittelpunkt steht sowie das Geburtstagsfest am 9. Dezember auf Schloss Ribbeck.
Parallel zum Start der Jubiläumskampagne wird ein Fotowettbewerb über die Internetseite meinhvl.de initiiert. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre Lieblingsaufnahmen aus dem Havelland einzureichen. Die eingereichten Fotos werden für die Gestaltung eines Jubiläumskalenders verwendet. Landrat: „Mit dem Fotowettbewerb wollen wir die Perspektive der Havelländerinnen und Havelländer einfangen. Sie sollen ein aktiver Part unseres Jubiläums sein.
Und ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere sein Lieblingsbild einsendet.“ Jedes Foto, das es in den Kalender schafft, wird mit 100 Euro belohnt, das Titelfoto mit 250 Euro.
Alle weiteren Informationen zur Jubiläumskampagne und den damit verbundenen Veranstaltungen finden Sie auf der Internetseite des Landkreises Havelland unter meinhvl.de