rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Potsdam-Mittelmark - Sonntag, 30.07.2023, 12:00 Uhr und 12:40 Uhr - BAB 9 zwischen AS Niemegk und AS Beelitz in Richtung Berlin - Bei zwei Verkehrsunfällen auf der Autobahn 9 sind am Sonntagmittag insgesamt 10 Personen verletzt worden. Der erste Verkehrsunfall ereignete sich gegen 12 Uhr zwischen den AS Brück und Beelitz. Wegen einer Baustelle war es hier zu Stauerscheinungen gekommen. Ein 62-jähriger Fahrer eines PKW Renault bemerkte offenbar zu spät, dass eine vor ihm fahrende 36-jährige VW-Fahrerin bremste und fuhr auf das Auto auf.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW auf einen PKW Mercedes aufgeschoben. Die 36-Jährige und ihr 41 Jahre alter Beifahrer wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die 62-jährige Beifahrerin des Renault wurde ebenfalls leicht verletzt. Sie konnte von den Rettungskräften jedoch vor Ort entlassen werden. Der Schaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die Richtungsfahrbahn vorübergehend gesperrt, was zu einem erheblichen Stau führte. Offenbar aufgrund dieses Staus kam es gegen 12:40 Uhr zu einem weiteren Unfall. Kurz vor der Anschlussstelle Brück. Auch hier handelte es sich um einen Auffahrunfall am Stauende.

Eine 24-jährige Fahrerin eines Kleinbusses fuhr auf ein Auto auf, welches dann auf einen weiteren Kleinbus geschoben wurde. Dabei wurden aus den beiden Kleinbussen insgesamt sieben Kinder und Jugendliche bzw. Heranwachsende im Alter zwischen 3 Monaten und 18 Jahren leicht verletzt. Sie wurden jeweils vorsorglich zur weiteren Untersuchung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Es kamen zahlreiche Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr zum Einsatz, darunter auch ein Rettungshubschrauber. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 9.000 Euro.