Landkreis Havelland – Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen, darunter ein Reisebus, kam es heute Morgen auf der Bundesstraße 5 zwischen Gemeinde Wustermark und Bredow (Gemeinde Brieselang). Wie die Polizei aktuell mitteilte, wurde hierbei eine Person verletzt. Beide Unfallfahrzeuge waren so heftig beschädigt, dass sie geborgen werden mussten. Die Richtungsfahrbahn Nauen musste etwa 1 Stunde komplett gesperrt werden.
Näheres zum Unfallhergang ist noch nicht bekannt.
Nachtrag: 11:55 Uhr /Dienstag, 26.09.2023, 09:50 Uhr - Wustermark, B5, zwischen Wustermark und Bredow - Datum 26.09.2023 - Wegen eines Verkehrsunfalls musste die B5 am Vormittag in Fahrtrichtung Nauen gesperrt werden. Dort war nach bisherigen Erkenntnissen ein Reisebus aufgrund eines technischen Defekts mit einer Geschwindigkeit von nur etwa 30 km/h gefahren. Dabei soll der Bus, in dem sich keine Fahrgäste befanden, mit eingeschalteter Warnblinkanlage unterwegs gewesen sein.
Eine 34-jährige Autofahrerin bemerkte die Situation offenbar zu spät und fuhr auf den Bus auf. Dabei wurde die Frau leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf rund 20.000 Euro geschätzt. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Auch der Bus musste von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Kurz nach 11 Uhr konnte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.