rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Landkreis Oberhavel - BAB 24 / Birkenwerder – Am Mittwochabend gegen 21.45 Uhr kam es auf der Bundesautobahn 24 zwischen den Anschlussstellen Mühlenbeck und Birkenwerder zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein 51-Jähriger war mit seinem VW Golf auf der mittleren Fahrspur in Richtung Hamburg unterwegs gewesen, wo er offenbar aufgrund von unangepasster Geschwindigkeit auf einen vorausfahrenden VW Transporter auffuhr.

Während der VW Golf durch den Zusammenstoß nach links gegen die Mittelschutzplanke geschleudert wurde, stieß der VW Transporter gegen einen auf der rechten Fahrspur befindlichen Sattelzug und kam dann rechts neben der Fahrbahn in der Böschung zum Stehen. Am Lkw wurde hierbei der Tank aufgerissen, sodass rund 800 Liter Dieselkraftstoff austraten. Die beiden 19 und 25 Jahre alten Insassen des Kleintransporters und der Fahrer des Pkw VW Golf wurden schwer verletzt.

Beide Männer im VW Transporter waren zunächst eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr befreit werden. Die verletzten Beteiligten wurden durch Rettungskräfte in umliegende Krankenhäuser gebracht. Nach Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf etwa 50.000 Euro. Die Richtungsfahrbahn Hamburg blieb bis zum Donnerstagmorgen bis kurz vor 06.00 Uhr gesperrt. Eine Ableitung erfolgte an der Anschlussstelle Mühlenbeck.