rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Landkreis Havelland, Rathenow, Semliner Straße - Brand eines Einfamilienhauses und Verkehrsunfall mit Feuerwehrfahrzeug - Freitag, 06.10.2023, 16:00 Uhr - Am späten Freitagnachmittag wurde über den Notruf der Feuerwehr der Brand eines Einfamilienhauses mitgeteilt. Im Dachstuhl des durch eine Familie bewohnten Hauses brach das Feuer aus. Durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte wurde ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude verhindert und der Brand konnte gelöscht werden.

Eine Bewohnerin des Hauses wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation durch die Rettung in ein nahegelegenes Krankenhaus 6 eingeliefert. Mit Lautsprecherdurchsagen wurden Anwohner der Semliner Straße durch die Feuerwehr aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Ermittlungen bezüglich der genauen Brandursache dauern an. Das Einfamilienhaus ist zurzeit nicht bewohnbar. Durch das Feuer entstand ein Schaden im oberen fünfstelligen Bereich.

Im Rahmen des Feuerwehreinsatzes kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrzeugführer eines Toyotas und einem Einsatzfahrzeug der Rathenower Feuerwehr. Ursache des Zusammenstoßes war ein Fehler des Toyota-Fahrers beim Abbiegen. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Die Löscharbeiten wurden aufgrund des Zusammenstoßen nicht beeinträchtigt. Das Auto war aufgrund der entstandenen Beschädigungen nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Mit ungefähr 20.000 Euro wird die Höhe des Gesamtschadens beziffert.

Wustermark zwischen Elstal und Priort - Pkw gegen Baum geprallt - Freitag, 06.10.2023, 17:00 Uhr - Ein Fahrzeugführer meldete selbst der Polizei den Zusammenstoß mit einem Straßenbaum. Der 20- jährige Havelländer verlor zuvor in einer Kurve die Kontrolle über seinen Wagen. In der Folge kam dieser nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte einen Baum.

Verletzt wurde er bei dem Zusammenstoß nicht. Die Unfallursache ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Fahrer bei nasser Straße zu schnell unterwegs war. Eine Unfallanzeige wurde aufgenommen. Der nicht mehr fahrbereite PKW wurde abgeschleppt.