Universitätsstadt Cottbus – Aus noch ungeklärter Ursache ist heute am späten Vormittag ein Brand in einem mehrgeschossigen Plattenbau ausgebrochen, betroffen war hauptsächlich eine Wohnung. Das gesamte Gebäude mit mehreren Etagen wurden während der Einsatzmaßnahmen evakuiert. Eine leblose Frau wurde in einer Wohnung aufgefunden, zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden verletzt. Zu Spitzenzeiten waren rund 100 Feuerwehrkräfte mit ca. 20 Fahrzeugen im Einsatz.
Die Löscharbeiten konnten zum Nachmittag abgeschlossen werden.
Nachtrag: 16:41 Uhr/ Cottbus: Feuerwehr und Polizei wurden am Freitag gegen 11:30 Uhr in die Lieberoser Straße gerufen, da es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand gekommen war. Durch die Löscharbeiten der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Eine vollständige Evakuierung des Wohnhauses war so nicht notwendig. In der Brandwohnung entdeckte die Feuerwehr die 37-jährige Mieterin leblos.
Ein hinzugerufener Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Die weiteren Bewohner des Hauses blieben nach derzeitigen Erkenntnissen unverletzt. Zwei Feuerwehrleute wurden jedoch im Zuge der Brandbekämpfung verletzt und wurden zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.
Zur Absicherung der Einsatzstelle waren umfangreiche Verkehrssperrungen notwendig, so dass es bis etwa 16:00 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Cottbuser Innenstadt kam. Die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache haben Kriminaltechniker bereits am Nachmittag aufgenommen. Dazu wurde auch die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes hinzugerufen.
Quelle: polizei brandenburg via. x. rbb24.de, pd süd cottbus