rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Update: 06.07.2024, 19:13 Uhr/ Brandenburg - Wir schreiben das Jahr 2024 und wieder ist die Funkstadt Nauen das Mittelzentrum im Havelland im Focus der Filmbranche. Es waren zwar wie meist nur zwei Tage, aber es sollte den meisten in der Altstadt Nauen nicht entgangen sein, dass ein Filmcrew an verschiedenen Orten Dreharbeiten durchgeführt hat. Für das Catering nutze man wie andere schon in den vergangenen Jahre den Sägewerkplatz (als Parkplatz und auch Veranstaltungsplatz genutzt). Mehrere Klein-Laster und Bänke mehr brauchten die Produktionsmitarbeiter (evtl. auch Darsteller) nicht.

Set1. in der Goethestraße

Als Set diente ein Gebäude in der Goethestraße, der Martin-Luther-Platz, aber wohl auch eine Ecke von der Holzmarktstraße. Die Produktionsfirma MadeForFilm GmbH u.w. Firmen, die an den Filmarbeiten beteiligt, waren, nutzen aber auch Parkflächen in der Goethe- und Mittelstraße. Ob die Hauptdarsteller selbst auch bei dem Außendreh in Nauen mit vor Ort gewesen sind, ist nicht bekannt. Der Film ist ein Triller mit dem Titel: Das dunkle Vermächtnis, er wird im Auftrag der ARD Degeto Film produziert.

Zum Martin-Luther-Platz wo auch das Set (2) für den Folgetag erreichtet wurde.

Für zweite Außenset wurde nur ein Teil vom Martin-Luther-Platz in der Altstadt Nauen benötigt. Der Platz direkt an der Kirche war in der Mittagszeit von Darstellern, wohl auch Komparsen und diversen Produktionsmitarbeitern gut gefüllt. Auch einige Schaulustige konnten von weitem gut zusehen (Personen sind teilwese unkenntlich gemacht worden).

Am Sägewerkplatz wurde die Basis für die Crew eingerichtet, damit war auch das Catering sichergestellt.

Dieser Bereich in der Altstadt Nauen diente dann als Set (3).

Quelle: fb, madeforfilm, rpn24