Update: 15.07.2024/ Landkreis Havelland – Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 am Ortsausgang Ribbeck. Zwei Fahrzeuge darunter ein Motorrad sind heute Nachmittag zusammengestoßen. Der Crash geschah im Abbiegevorgang, die Fahrzeugführerin hatte dabei den Kradfahrer (67) wohl übersehen. Der schwerstverletzte Mann wurde ach medizinischer Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Die Polizei nahm den Unfall auf und führte dazu die ersten Ermittlungen der Unfallursache,
Unterstützung kam dabei auch von einem Sachverständigen Gutachter der DEKRA. Beide Unfallfallbeteiligten Fahrzeuge wurden mussten im Anschluss aller Maßnahmen an der Unfallstelle geborgen werden. Der Bereich um den Unfallort blieb über zwei Stunden komplett anschließend teilweise gesperrt.
Nachtrag: / Sonntag, 14.07.2024, 11:30 Uhr - Bundesstraße 5, Ribbeck – Selbelang - Am Sonntagmittag fuhr ein 66-jähriger Suzuki-Fahrer mit seinem Motorrad auf der Bundesstraße 5 in Richtung Selbelang. Im Gegenverkehr kam ihm ein Toyota entgegen, dessen Fahrerin (59) nach links auf einen Feldweg (Blumenfeld) abbiegen wollte. Dabei missachtete sie jedoch den Vorrang des Motorradfahrers und kollidierte mit diesem. Der Motorradfahrer verlor dadurch die Kontrolle übers Krad, stürzte und wurde in weiterer Folge schwer verletzt.
Zunächst kümmerten sich Rettungskräfte im den verletzten Mann, der wenig später mit einem Rettungshubschrauber in ein Berliner Unfallkrankenhaus geflogen wurde. Die Polizei hat den Verkehrsunfall aufgenommen. Ein unabhängiger Unfallgutachter wurde mit der Rekonstruktion des Verkehrsunfalls beauftragt. Die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge wurden sichergestellt. Die Bundesstraße musste für den Zeitraum von etwa zwei 2 Stunden voll gesperrt bleiben. Der Sachschaden wurde zunächst auf über 10.000 Euro beziffert.