Das Team des Familien- und Generationenzentrums (FGZ) lädt am 13. September 2024 zwischen 14 und 17 Uhr zum Veranstaltungshöhepunkt des Jahres ein. Das FGZ-Hausfest wird erstmalig direkt auf dem Rathausplatz vor der alten Villa gefeiert.
Nauen, 09.09.2024 - Neben viel Information zu den bekannten und neuen Angeboten des Hauses, Kaffeetafel, Grill und kurzweiligen Spiel-, Rate- und Bastelmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wird die international bekannte Starviolinistin Annette Homann auftreten.
Der Weltstar aus Grünefeld ist Geigerin, Bratschistin und Komponistin. Annette Homann zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit in Bezug auf das Spielen von verschiedensten Stilen aus. Ihr Geigenspiel wird als “sprühend, energiegeladen, selbstbewusst und fröhlich” bezeichnet und passt damit bestens zur Stimmung im FGZ. Annette Homann begann mit dem Geigenunterricht im Alter von sechs Jahren und absolvierte einen klassischen Werdegang.
2005 zog sie nach New York, wo sie 2006 ihren Master in Violin Performance an der Manhattan School of Music absolvierte. Die Musikerin lebt derzeit mit ihrer Familie in Grünefeld sowie Brüssel und ist dem FGZ seit der Geburt ihres Sohnes sehr verbunden.
Damit das gemeinsam geplante Fest zum Erfolg wird, beteiligen sich zahlreiche Akteure des Familienzentrums. Wie auch der Frauenchor des Naueners Toni Oheim. Die stimmgewaltigen Damen des Chores, der mittwochs im Familienzentrum probt, werden am Nachmittag auf dem Rathausplatz ihr Können auch zu Gehör bringen.
Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek haben ein Märchenquiz vorbereitet. Anti-Stressbälle werden mit der Jugendsuchtberaterin der Caritas gebastelt. Der Arbeitersamariterbund (ASB), deren Eltern-Kind-Gruppe fester Bestandteil des Familienzentrums ist, kümmert sich um die Hüpfburg. Der Seniorenrat der Stadt lässt das Glücksrad kreisen und bewegt mit Sportspielen. Der Johanniter-Jugendclub veranstaltet einen Graffit-Workshop.
Für Kaffee und Kuchen sorgt der Behindertenverband Osthavelland, der im barrierearmen FGZ regelmäßig zum Plaudercafé lädt. Mit den Denksportlern von Hellas Nauen können Gäste sich beim Großfeldschach messen. Mit Riech-Memory und Lostrommel wollen die Mitarbeiter des Pflegestützpunktes vom Landkreis Havelland die Sinne beflügeln. Am Stand der Erziehungs- und Familienberater der Diakonie-Johannesstift Jugendhilfe können raffinierte Spiele erprobt werden. Für Kinderschminken sorgen die Kursleiterin der Vorschule und die FGZ-Praktikantin.
Zudem stellen sich der Selbsthilfeverein Blauer Baum und der Förderverein Hospiz- und Palliativhilfe Havelland mit seinem neuen Trauercafé im FGZ beim Hausfest vor.