Havelland - Wegen eines Brandereignisses zwischen Mögelin und Premnitz-Süd kommt es aktuell zu einer erheblichen Geruchsbelästigung. Die Feuerwehr ist bereits im Einsatz. In den sozialen netzwerken wie bei fb, wird von einer starken Rauchentwicklung geschrieben. Betroffene Anlieger sollten wie bereits in der ausgelösten Warn-App-Nina beschrieben, Fenster und Türen geschlossen lassen.
Nachtrag1: 20:28 Uhr / über die Nina Warner App kam nun inzwischen Entwarnung.
Nachtrag: 21:54 Uhr/ Premnitz, Ortsteil Mögelin Brände während Polizeieinsatz Mittwoch, 17. Oktober 2024, gegen 15:20 Uhr Am Mittwochnachmittag wurde die Polizei über eine gegenwärtige Auseinandersetzung im häuslichen Umfeld im Landkreis Havelland informiert. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf zwei Personen auf einem Grundstück. Um auf das Grundstück zu gelangen, nutzte die Polizei alle einsatztaktischen Möglichkeiten. Noch während des Einsatzes kam es auf dem Gelände in zwei Gebäuden zu Bränden. Ein Gebäude brannte dabei aus.
Ein weiteres konnte von alarmierten Kräften der Feuerwehr gelöscht werden, bevor sich das Feuer auf weitere Teile eines angrenzenden Gebäudes ausbreiten konnte. Der Polizei gelang es vor Ort einen Tatverdächtigen festzunehmen. Die Ermittlungen zum Verbleib der weiteren Person dauern gegenwärtig noch an. Eine Gefährdung der Bevölkerung konnte durch den Polizeieinsatz ausgeschlossen werden.
Sobald die Gebäude durch Kriminaltechniker und Ermittler betreten werden können, wird die Tatortarbeit von der Kriminalpolizei aufgenommen werden. Weitergehende Informationen können zum gegenwärtigen Zeitpunkt wegen des andauernden Polizeieinsatzes nicht gegeben werden. Stand: 21:00 Uhr