rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Havelland – Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls auf der Bundesstraße 5 zwischen Friesack und Kreisverkehr B5/B188 ist derzeit die Fahrbahn komplett gesperrt. Ein Fahrzeuggespann ist Höhe Tankstelle Total gegen einen Baum geprallt. Die Maßnahmen vor Ort dauern weiterhin an.

Nachtrag: 20:48 Uhr / Nach mehreren Stunden Vollsperrung konnte die B5 zum Abend wieder freigegeben werden. Die Polizei hat vor Ort mit Unterstützung eines Sachverständigen Gutachters der DEKRA umfangreiche Spurensicherung durchgeführt, was auch die genauen Ermittlungen am Ort mit einschließt, hierbei ist wie üblich auch die Kriminalpolizei tätig. Wie es genau zum Unfallereignis Höhe Tankstelle kam, ist noch nicht ganz klar. Sicher ist bislang nur das der PKW Jeep mit Anhänger aus Richtung Friesack kam, im weiteren Verlauf war er dann mehrere Hundert Meter weiter plötzlich von der Fahrbahn abgekommen, durchfuhr den Grünstreifen und prallte anschließend frontal gegen einen Straßenbaum.

 

Der junge Mitfahrer wurde dabei schwerverletzt, ein Hubschrauber brachte ihn in eine Klinik. Der Fahrer erlag noch im Fahrraum seinen schweren Verletzungen, Einsatzkräfte der Friesacker Feuerwehr mussten ihn später mit schwerem Gerät herausschneiden. Im Anschluss aller Maßnahmen wurde der völlig zerstörte Geländewagen von einem Abschleppdienst geborgen.

Nachtrag: 10.11.2024/ B5, Friesack, Berliner Allee - Verkehrsunfall mit einer getöteten Person - Samstag, 09.11.2024, 15:10 Uhr - Am Samstagnachmittag kam ein 61-jähriger Fahrer aus dem Bördekreis mit seinem PKW-Gespann aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Straßenbaum. Der Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle.

Der 16-jährige Beifahrer konnte schwerverletzt aus dem Fahrzeugfrack gerettet und mit einem Rettungshubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Die B 5 war mehrere Stunden vollgesperrt. Der Verkehr wurde über das angrenzende Tankstellengelände abgeleitet. An der Unfallstelle kam aufgrund der unklaren Unfallursache ein Sachverständiger zum Einsatz.