Landkreis Havelland, Friesack, Bundesstraße 5 - Verdacht des versuchten Betruges - Dienstag, 07.10.2025, 13:45 Uhr - Ein Autofahrer fuhr am Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße 5 in Richtung Berlin.
Vor Friesack standen ein Audi A6 und zwei Männer auf der Straße. Einer der Männer signalisierte dem Fahrer doch anzuhalten, was dieser dann im guten Glauben auch tat. Der Mann gab schließlich an, dass sein Tank leer sei und bat um Geld, um Benzin zu kaufen, so dass sie anschließend ihre Fahrt in Richtung Tschechien fortsetzen könnten. Der Autofahrer lehnte den Wunsch des Mannes ab, woraufhin diese in den Audi stiegen und in Richtung Berlin davonfuhren.
Dem Fahrer kam dies merkwürdig vor, sodass er die Polizei informierte. Der Audi konnte durch die Polizisten nicht mehr festgestellt werden. Sie nahmen eine Strafanzeige wegen des Verdachts eines Betrugsversuchs auf und leiteten Ermittlungen ein.
Leider ist diese Masche nicht neu, vor vielen Jahren wurde dies bereits an den Straßen in Brandenburg versucht, anfangs war es noch diese angebliche Goldschmuck, der verramscht werden sollte damit der Tank des jeweiligen Fahrzeuges mit Benzin geführt werden konnte. Es ging dabei sogar soweit dass Verkehrsmeldungen vor Goldschmuck-Verkäufern an den Straßen warnten.



