rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Polizeibeamte bringen sichergestellte Waffen zum Streifenwagen

Update: 18.26 Uhr/Kreis Oberhavel - Zu einem nächtlichen Großeinsatz mit brisanter Lage kam es am Dienstagabend in Birkenwerder. Nach einem Medienbericht hatte sich ein Mann (76) mit Waffen im Haus verschanzt wo er droht sich selbst und auch andere was anzutun.

Eine Verhandlungsgruppe der Polizei sowie Spezialkräfte der Polizei aus Potsdam kamen zum Ereignisort. Die Polizei ließ zudem 20 Bewohner umliegender Häuser vorsichtshalber evakuieren. Bei den Einsatzmaßnahmen der Polizei kam niemand zu Schaden. Das Einsatzkommando konnte den Mann festnehmen. Der 76-Jährige der an einer psychischen Erkrankung leidet kam in Polizeibegleitung mit RTW in ein Krankenhaus. Die Polizei stellte zudem mehrere Waffen im Haus sicher.

Nachtrag - Birkenwerder – Ein offenbar psychisch kranker Mann hatte sich gestern gegen 21.00 Uhr in seinem Einfamilienhaus in der Straße An den Havelwiesen zurückgezogen. Der 76-Jährige sollte wegen seiner Erkrankung und weil er für sich und andere eine Gefahr darstellte in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden. Da auf den Mann drei Waffen zugelassen waren, wurden 25 Bewohner aus den umliegenden sieben Grundstücken evakuiert und von der Feuerwehr versorgt. Gegen 01.00 Uhr konnte der Mann telefonisch im Verhandlungsgespräch zur Aufgabe überredet werden. Er wurde widerstandslos in ein Krankenhaus gebracht und die Evakuierten konnten in ihre Häuser zurückkehren.

Quelle: maz.de,pd-nord

Polizeibeamte vor dem Haus des Schützen